Titel Logo
Mindeljournal Freies Blatt für Burgau Burtenbach Jettingen-Scheppach
Ausgabe 2/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Foto Herr C.Schade

Eindrucksvolle Leistungen im Ehrenamt

Die Jahresabschlussfeier der Rot-Kreuz-Bereitschaft Burgau nutzte Bereitschaftsleiter Simon Zech zu einem Rückblick auf das Jahr 2022. Nicht ohne Stolz auf seine Wache konnte Zech von über 3100 ehrenamtlich geleisteten Stunden berichten. Davon fielen rund 1200 Stunden auf die Haupteinsätze sowie den Sanitätswachdienst. 261 Stunden investierten die BRKler in Übungen und Weiterbildung. Besonders hob Zech zudem die 344 Einsatzstunden hervor, die bei den insgesamt zehn Blutspendeterminen geleistet wurden.

Kreisbereitschaftsleiter Philipp Hutter zeigte sich erfreut, dass es der Bereitschaft Burgau gelungen ist, die medizinische Versorgung im Landkreis durch den unerlässlichen Einsatz im Ehrenamt zu stützen und zu stärken. Nicht auszudenken sei etwa die Versorgungslage, wenn die bei den Spendenterminen gesammelten Blutkonserven entfallen würden, oder das BRK nicht bei den zahlreichen Großveranstaltungen, etwa beim Fasching, stets zur Stelle wäre.

Die anstehenden Ehrungen für langjährige ehrenamtliche Helfer und die Auszeichnung für besonderen Einsatz nahm der Kreisvorsitzende Hans Reichhart vor. Er wies in seiner Rede vor allem auf die große Verantwortung im Rettungsdienst hin. Den Geehrten sprach er seinen Dank aus und bat sie weiterhin ihr Wissen und ihre Hilfe den Menschen zukommen zu lassen. „Ohne BRK geht es nicht, in Burgau, im Landkreis und in ganz Bayern. Bleiben Sie alle aktiv und motivieren Sie auch diejenigen, die sich bislang zurückhalten. Mit Ihrer Leidenschaft sind Sie die besten Werbeträger des Ehrenamtes“, so der Kreisvorsitzende.

Geehrt wurden Markus Bobinger und Ramona Kraus für 5 Jahre, Simon Zech für 15 Jahre, Manfred Weh für 20 Jahre, Andreas Mengele für 30 Jahre und Uschi Kahler für 40 Jahre Zugehörigkeit zur Bereitschaft.

Die Medaille in Bronze des Roten Kreuz für besondere Leistungen erhielten: Tanja Mengele, Manfred Weh und Simon Zech.