Titel Logo
Mindeljournal Freies Blatt für Burgau Burtenbach Jettingen-Scheppach
Ausgabe 5/2023
Allgemeine Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Markterlebnis am 21. Mai in Ichenhausen

Am Sonntag nach Christi Himmelfahrt, 21. Mai, findet in Ichenhausen der erste Jahrmarkt in 2023 statt. Händler aus Nah und Fern bieten von 10 Uhr bis 18 Uhr ihre Waren vom bunten Hosenknopf über die schicke Bluse bis zur Leder-Handtasche sowie alles rund um Haus und Garten an. Auch zahlreiche Geschäfte in ganz Ichenhausen sind an diesem Sonntag von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, laden zum Beratungsgespräch ein und freuen sich über Ihren Einkauf. Für vielfältiges Speiseangebot zur Mittags- sowie Kaffee- und Kuchen-Zeit sorgt die Gastronomie in der Stadt.

Darüber hinaus ist in dem traditionellen Jahrmarkt erstmals ein Von-Kind-zu-Kind-Flohmarkt eingebettet, der von den Kindertagesstätten Storchennest und Wilhelm Busch organisiert wird. Hier dürfen Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre ihre Spielsachen, Bücher, Kleidung usw. zum Verkauf anbieten. Die jungen Verkäuferinnen und Verkäufer brauchen sich dazu nicht anmelden, sollen sich aber bitte zwischen 9.30 Uhr und 10.00 Uhr zur Zuweisung eines Platzes für ihren Stand vor dem Rathaus einfinden.

Der Jahrmarkt wird musikalisch erstmals durch Blasmusik bereichert. Die Musikkapelle Hochwang-Oxenbronn, die Stadtkapelle Ichenhausen / Musikvereinigung Ellzee, der Fanfarenzug der freiwilligen Feuerwehr Ichenhausen und der Musikverein Rieden werden, aus verschiedenen Richtungen kommend, durch die Kernstadt und den Jahrmarkt marschieren, dabei ihre Musik erklingen lassen und sich am Kriegerbrunnen bei der Kath. Stadtpfarrkirche zum sog. "Gemeinschaftschor" treffen. So einen Sternmarsch mitten durch den Jahrmarkt hat es noch nie gegeben. "Ich bin deshalb gespannt, wie das klappen wird und bei den Jahrmarkt-Besuchern und Standbetreibern, aber auch bei den Einzelhändlern in der Stadt und den Musikanten ankommen wird", so Ichenhausens Bürgermeister Robert Strobel. Ein Kompliment spricht Strobel der Wirtschaftsvereinigung Ichenhausen aus, die immer wieder wertvolle Impulse gibt. "Aber nicht nur das, die Wirtschaftsvereinigung packt immer auch mit an. Beim Jahrmarkt ist sie mit einem eigenen Essens- und Getränkestand dabei, wo Vorstand Martin Schmid selber am Grill stehen wird.