9.5.2023
BURTENBACH - Motorradfahrer bei Unfall leicht verletzt
Am Montag gegen 15:30 Uhr fuhr ein Mann mit seinem Motorrad in Burtenbach von Münsterhausen kommend in Richtung Ortskern. Dabei missachtete ein Autofahrer, der von der Straße Torberg nach links in die Hauptstraße einbog, dessen Vorfahrt. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste der Motorradfahrer seine Maschine stark ab. Dabei kam er ins Schleudern und stürzte. Sein Kraftrad rutschte auf der Straße weiter und prallte gegen den Pkw. Der Fahrer der Honda zog sich Prellungen zu und wurde in einem Krankenhaus behandelt. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beträgt rund 6.000 Euro.
BURGAU - Offenbar falscher Spendensammler unterwegs
Eine Frau teilte am Montagnachmittag mit, dass sie einem Mann auf einem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Robert-Bosch-Straße Geld gegeben hatte. Dieser gab vor, für Gehörlose zu sammeln. Als sie zuhause über den Spendensammler nachdachte, war ihr der Vorgang nicht ganz geheuer und sie informierte die Polizei. Die Beamten trafen den Mann bei einer Überprüfung vor Ort nicht mehr an. Die Beamten der Inspektion in Burgau weisen darauf hin, dass Spendensammler immer einen Spendenausweis benötigen. Zudem muss die Spendenbüchse mit einer Plombe versehen sein.
LEIPHEIM - Auf Sicherungsanhänger bei Autobahnbaustelle aufgefahren
Am Montag in den Mittagsstunden richtete die Pansuevia GmbH eine Baustelle auf der BAB 8 Richtung München vor der Anschlussstelle Leipheim ein. Hierzu wurde der rechte Fahrstreifen mittels Anhänger gesperrt und mit entsprechenden Vorwarnern deutlich gekennzeichnet. Trotzdem fuhr ein 58-Jähriger mit seinem Lkw einem Sicherungsanhänger auf. Hierdurch wurde der Anhänger total zerstört, an dem Lkw des Unfallverursachers entstand ein Frontschaden. Die genaue Schadenshöhe ist momentan noch nicht bekannt, wird aber durch die Verkehrspolizei Günzburg auf etwa 35.000 Euro geschätzt. Der 58-Jährige wurde bei dem Unfall nicht verletzt, leider aber der 25-jährige Fahrer des Lkw der Pansuevia GmbH, der den Anhänger führte. Dieser klagte über Kopf- und Nackenschmerzen und begab sich in ärztliche Behandlung. Die Absicherung der Unfallstelle übernahm die Feuerwehr Leipheim. Bis zur Bergung des Anhängers mussten zwei Fahrstreifen gesperrt werden, wodurch sich ein Rückstau entwickelte. Als Unfallursache gab der Lkw-Fahrer an, dass seine Lenkung nicht funktioniert hätte, was aber noch genauer ermittelt werden muss. Den Lkw-Fahrer erwartet eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.
8.5.2023
BURGAU/GÜNZBURG - Am Sonntagabend und am Montag kurz nach Mitternacht passierten auf der BAB 8 Richtung Stuttgart zwei Verkehrsunfälle, weil die Fahrer jeweils bei starkem Regen mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs waren und deshalb die Kontrolle über ihre Pkw verloren. Bei dem ersten Unfall touchierte Höhe Burgau deshalb ein 49-jähriger Pkw-Lenker zunächst die mittlere Betongleitwand und schleuderte anschließend frontal in die rechte Seitenschutzplanke. Hierbei wurde der hochwertige Pkw rundherum beschädigt, wobei die Verkehrspolizei Günzburg von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgeht und den Schaden auf etwa 100.000 Euro schätzt. An der Seitenschutzplanke entstand ein Schaden von etwa 3000 Euro. Weil der Fahrer über Schmerzen in der Brust klagte, wurde er zur Untersuchung in das Krankenhaus verbracht. Weitere Fahrzeuge waren nicht beteiligt.
Kurz nach Mitternacht geschah dann aus demselben Grund ein Unfall Höhe Günzburg. Hier schleuderte ein 57-jähriger Fahrer bei Regen quer über die Fahrbahn in den Grünstreifen. Dort überschlug er sich und rollte anschließend auf die Fahrbahn zurück. Auch an diesem hochwertigen Pkw entstand ein Totalschaden, den die Verkehrspolizei Günzburg auf 60.000 Euro beziffert. Auch wurde ein Flurschaden von etwa 4.000 Euro angerichtet. Weil der Fahrer nach dem Unfall über Schmerzen am Rücken klagte, wurde auch er zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Bei beiden Unfällen wurde zur Absicherung der Unfallstelle bis zur Bergung der Pkws die Feuerwehr Burgau alarmiert.
7.5.2023
JETTINGEN-SCHEPPACH - Betrunken vom Fahrrad gestürzt
Ein 54-jähriger Fahrradfahrer wollte am Samstag kurz vor Mitternacht in Jettingen die Hauptstraße überqueren. Dabei stürzte er und prallte gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw. Der Radfahrer blieb unverletzt, jedoch verursachte er an dem Pkw einen Schaden von etwa 200,- Euro. Bei der Unfallaufnahme konnte durch eine Streife der Verkehrspolizei Günzburg Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von weit über zwei Promille. Der Radfahrer musste zur Blutentnahme. Nun erwartet ihn eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
6.5.2023
LEIPHEIM - Betrug mit falschem Suchmaschinen-Eintrag
Am 05.05.23 erstattete eine Fotografin aus Leipheim Anzeige wegen Betruges und Fälschung beweiserheblicher Daten. Die Frau erhielt ein Schreiben, dass sie angeblich einen Vertrag über einen Premium-Eintrag bei einer Internetsuchmaschine für knapp 850 Euro pro Jahr abgeschlossen hätte. Die Geschädigte hatte so einen Vertrag nie abgeschlossen und wandte sich an die Polizei. Bei dieser Betrugsmasche werden Serienbriefe verschickt in der Hoffnung, dass die angeschriebenen den Betrag zahlen.