Titel Logo
Mindeljournal Freies Blatt für Burgau Burtenbach Jettingen-Scheppach
Ausgabe 5/2024
Polizeibericht
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Polizeibericht

2.5.2024

Schlangenlinienfahrer verursacht Unfall

JETTINGEN-SCHEPPACH / BAB 8. Am Mittwochmorgen beobachtete ein 24-jähriger Pkw-Fahrer auf der A8 Richtung Stuttgart über mehrere Kilometer hinweg, wie ein weißer Pkw in Schlangenlinien fuhr und beinahe mit einem Reisebus kollidierte. Auf Höhe der Anschlussstelle Burgau kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Der 24-jährige folgte dem Fahrzeug, welches an eine Rastanlage abfuhr. Dort stieg der Fahrer aus dem Pkw aus, begutachte den deutlichen Schaden und setzte seine Fahrt fort, ohne weitere Maßnahmen einzuleiten. Der 24-jährige verständigte hierauf die Polizei. Eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Günzburg unterzog den 71-jährigen Fahrer bei Günzburg einer Kontrolle. Dieser war nach eigenen Angaben vermutlich übermüdet. Zum Verkehrsunfall wollte er sich jedoch nicht äußern. Nach Überprüfung der Unfallörtlichkeit ergab sich ein Schaden an fünf Leitplankenfeldern in Höhe von circa 1.200 Euro. Gegen den 71-jährigen leiteten die Beamten ein Strafverfahren aufgrund Gefährdung des Straßenverkehrs sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein. Da er keinen Wohnsitz in Deutschland hatte, behielten die Beamten von ihm eine Sicherheitsleistung im mittleren vierstelligen Bereich ein. (VPI Günzburg)

Unbekannte buchen Geld von Konto ab

BURGAU. Anzeige erstattete ein Mann aus Burgau am Mittwoch bei der Polizeiinspektion Burgau. Bei der Durchsicht seiner Kontoauszüge hatte er festgestellt, dass ein hoher zweistelliger Betrag von seinem Konto abgebucht worden war. Die Buchung hatte er jedoch nicht veranlasst. Laut Kontoauszug wurde das Geld nach Malta transferiert. (PI Burgau)

Familien streiten sich im Regionalzug

JETTINGEN-SCHEPPACH. Zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam es am Mittwochabend gegen 19:00 Uhr im Regionalexpress von Augsburg in Richtung Ulm. Wohl aus einem Missverständnis heraus entwickelte sich ein Streit zwischen einer 31-jährigen Mutter und der Tochter einer 48-jährigen Frau. Als diese sich schützend an die Seite ihrer 12-jährigen Tochter stellte, kratzte die 31-Jährige sie im Gesicht. Aufgrund dieses Vorfalls mischten sich weitere Familienmitglieder mit ein, woraus sich letztlich eine Schubserei entwickelte.

Dabei wurde die 31-Jährige auch auf die Hand geschlagen. Die zum Bahnhof in Scheppach gerufenen Polizeibeamten schlichteten den Streit. Gegen beide beteiligten Frauen nahm die Polizei eine Strafanzeige auf. (PI Burgau)

1.5.2024

Sachbeschädigung

BURTENBACH / KEMNAT. Am 01.05.2024 gegen 03.45 Uhr geriet ein 60-jähriger Mann mit seinem 24-jährigen Neffen in Streit. Anlass war, dass der Onkel stark alkoholisiert nach Hause kam und absichtlich gegen die Haustüre des Wohnhauses trat. Hierbei ging der Glaseinsatz der Haustüre zu Bruch, in dem der Onkel zur Miete wohnt. Der Neffe erstattete Strafanzeige wegen Sachbeschädigung. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. (PI Burgau)

Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch

BURTENBACH / KEMNAT. Am 01.05.2024 gegen 02.15 Uhr hörte ein 54-jähriger Mann Geräusche aus seinem Garten in der Dorfstraße. Als er nachschaute, erkannte er einen Mann, welcher sich unberechtigt in seinem Garten aufhielt. Der Unbekannte hatte auf dem Grundstück einen Holzkohlegrill gegen die Hausmauer des 54-jährigen geworfen. Zudem beschädigte der Unbekannte einen Blumenkübel. Als der Unbekannte den Hauseigentümer erkannte, ergriff er die Flucht. Der 54-Jährige konnte diesen allerdings einholen und stellen. Bei dem ungebetenen Gast handelte es sich um einen 29-jährigen Mann. Dieser war deutlich alkoholisiert. Der Hauseigentümer erstattete Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. (PI Burgau)

Verkehrsunfallflucht

BURGAU. Am 30.04.2024 in der Zeit zwischen 19.00 und 19.15 Uhr ereignete sich auf der Mindelstraße ein Verkehrsunfall. Ein 17-jähriger Jugendlicher fuhr mit seinem 45-km/h-Auto in Richtung Bleichstraße. Rund fünf Meter vor der Kreuzung fuhr der junge Mann an einem rechts geparkten Pkw vorbei. In diesem Moment bog ein Pkw von der Bleichstraße in die Mindelstraße ein. Der Pkw kam beim Abbiegen leicht auf die Gegenspur, auf welcher sich der 17-Jährige befand. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der 17-Jährige mit seinem Fahrzeug nach links aus. Hierbei stieß er mit seinem Fahrzeug gegen den linken Bordstein. Der entgegenkommende Pkw fuhr anschließend weiter. An dem Fahrzeug des 17-Jährigen entstand durch den Anstoß an den Bordstein ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Von dem flüchtenden Fahrzeug ist nur bekannt, dass es sich um einen Pkw handelte. (PI Burgau)

Fahrt unter Alkoholeinfluss

BURGAU. Bei einer Verkehrskontrolle am 30.04.2024 gegen 20.00 Uhr stellten Beamte der PI Burgau bei einem 30-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch fest. Der Mann fuhr mit seinem Pkw auf der Mühlstraße. Der Beifahrer in diesem Pkw hatte den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Bei der Überprüfung des Fahrers stellten die Beamten dann fest, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Bei dem Mann ordneten die Beamten daher eine Blutentnahme an, stellten den Führerschein sicher und unterbanden die Weiterfahrt. Den Mann erwartet eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (PI Burgau)

Diebstahl eines Tretrollers

BURGAU. Am 30.04.2024 in der Zeit von 07.45 Uhr bis 14.00 Uhr wurde ein Tretroller der Marke Hudora, Big Wheel 205, Farbe silber-rot, an der Grundschule in der Remsharter Straße gestohlen. Der Roller wurde von einer achtjährigen Schülerin an der Schule abgestellt. Als sie nach der Schule wieder zurückkam, war er verschwunden. Zeugen, welche Hinweise zu dem Diebstahl geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Burgau zu melden. (PI Burgau)

Betrug

BURGAU. Am 29.04.2024 erstattete ein Mann Anzeige wegen Betrugs bei der PI Burgau. Der Mann war am 27.04.2024 gegen 20.30 Uhr auf der Umgehungsstraße von Jettingen Richtung Burgau gefahren. Am Straßenrand stand ein schwarzer VW Passat mit rumänischem Kennzeichen und zwei Männer, die winkten. Der Mann hielt an. Die beiden Männer gaben an, dass sie kein Benzin und kein Geld zum Tanken hätten und baten den Geschädigten um Hilfe. Dieser fuhr dann mit den beiden Männern zur Bank und hob Geld von seinem Konto ab. Die beiden Unbekannten versicherten, dass sie das Geld per Post zurückschicken würden. Zudem gaben sie ihre Handynummern an. Als der Mann unter den Handynummer niemanden erreichen konnte, erstattete er Anzeige. Einer der beiden Männer war rund 55 Jahre alt, 170 cm groß, kräftig und sprach mit osteuropäischem Akzent. Eine Überprüfung des rumänischen Kennzeichens ergab, dass dieses Fahrzeug mit derselben Masche bereits schon in Erscheinung getreten war. (PI Burgau)

Maierle-Aufsteller wird ausgebremst

BURTENBACH. Am 01.05.2024 fuhr ein 18-Jähriger mit einem Fahrzeuggespann gegen 02:40 Uhr auf der Umgehung in Burtenbach in Fahrtrichtung Thannhausen. Auf seinem Anhänger waren zwei Maibäume geladen. Hierbei wurde er von zwei 18 und 19 Jahre alten Pkw-Fahrern mehrfach, teils bis zum Stillstand ausgebremst. Die jeweiligen Mitfahrer wollten hierdurch offenbar die Maierle entwenden, was ihnen allerdings nicht gelang. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Krumbach stellte die Beteiligten in Thannhausen fest und kontrollierte sie. Gegen die beiden Pkw-Fahrer leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr ein. (PI Krumbach)

30.4.2024

Kleinkind auf Elektroroller befördert

BURGAU. Am Montag stellten Beamte der Verkehrspolizei Günzburg auf der GZ 15 bei Burgau einen Mann fest, der auf einem Elektroroller ein Kleinkind beförderte indem dieses vor dem Fahrer auf der Plattform des Fahrzeuges stand. Eine anschließende Verkehrskontrolle des Fahrzeuges ergab, dass das Fahrzeug keinen gültigen Versicherungsschutz aufwies. Gegen den 41-Jährigen ermitteln die Beamten nun aufgrund eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetzes sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit, da die Beförderung von Personen auf dem Elektroroller nicht erlaubt ist. (VPI Günzburg)

29.4.2024

Verkehrsunfall mit Sachschaden

BURGAU. Ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden ereignete sich am Sonntagnachmittag. Gegen 14:30 Uhr wollte eine 21-Jährige, welche mit ihrem Pkw die Remsharter Straße befuhr, nach links in Richtung Offingen abbiegen. Sie nahm dabei einem von links kommenden, vorfahrtsberechtigten 37-Jährigen die Vorfahrt. Durch den Zusammenstoß der beiden Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 45.000 Euro, Personen wurden nicht verletzt. Die Kreisstraße war während der Unfallaufnahme gesperrt. Die Feuerwehr Burgau war mit 24 Kräften im Einsatz. (PI Burgau)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

BURGAU. Ein weiterer Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr in der Augsburger Straße. Ein 44-Jähriger befuhr die Aberthamer Straße in nördliche Richtung. Beim Einfahren in den Kreisverkehr an der Augsburger Straße nahm er einem von links kommenden, vorfahrtsberechtigten 18-Jähirgen mit seinem Pkw die Vorfahrt. Durch den Zusammenstoß der beiden Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500. Personen wurden nicht verletzt. (PI Burgau)