Autofahrer bei Kontrolle betrunken
KAMMELTAL. Eine Polizeistreife kontrollierte am Montag gegen 23:00 Uhr in Ettenbeuren einen Pkw-Fahrer. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann stark nach Alkohol roch. Ein Vortest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Deshalb ordneten die Beamten der Polizei Burgau eine Blutentnahme an. Den Führerschein des Mannes stellten sie noch an Ort und Stelle sicher. Letztendlich konnte der Fahrer nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen von Verwandten abgeholt werden. Bei der Aufnahme des Sachverhaltes stellten die Beamten noch fest, dass das Fahrzeug zuvor auf einem Parkplatz von einem bislang Unbekannten mutwillig zerkratzt wurde. Der Schaden beträgt circa 5.000 Euro. Auch hier ermitteln die Beamten der Polizei Burgau. (PI Burgau)
Betrüger verschickt Link für falsches Bezahlsystem
JETTINGEN-SCHEPPACH. Eine Frau aus Jettingen bot auf einem elektronischen Verkaufsportal einen speziellen Bauchgurt an. Eine bislang unbekannte Person zeigte Interesse und war auch bereit, den geforderten Preis zu zahlen. Hierzu erhielt sie einen Link auf ein vorgebliches Bezahlsystem. Dort sollte sie ihre Kontodaten eingeben, so dass der Verkaufspreis darauf überwiesen werden könne. Der Aufforderung kam die Frau nach. Allerdings musste sie kurz darauf feststellen, dass Umbuchungen am Festgeld stattfanden und insgesamt knapp 1.500 Euro vom Kreditkartenkonto abgebucht wurde. Im Zusammenhang mit der Anzeigenaufnahme empfehlen die Beamten der Polizei dringend, nur offizielle Bezahlsysteme zu nutzen und daran zu denken, niemals Kontodaten preis zu geben. Die offiziell von den Onlinehändlern angebotenen Bezahlsysteme gewährleisten genügend Anonymität sowie einen versicherten Service. Betrüge wollen dies mit dem Verweis auf andere Systeme umgehen. (PI Burgau)
Arbeiter wird bei Betriebsunfall schwer verletzt
GUNDREMMINGEN. Bei Reinigungsarbeiten wurde am Montagvormittag ein Arbeiter in einem Betrieb in Gundremmingen schwer verletzt. Ein Kollege hatte mittels eines Kranes ein Fass von circa 550 Kilogramm angehoben, damit der Boden des Behälters gereinigt werden konnte. Als der Mann mit den Reinigungsarbeiten beschäftigt war, brach ein Zwischenstück aus Metall, dass zwischen dem eigentlichen Kranhaken und dem Hebegeschirr angebracht war. Deshalb fiel das Fass aus geringer Höhe auf den Boden und trennte der Reinigungskraft vier Finger der rechten Hand fast vollständig ab. Der Schwerverletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Fremdverschulden kann nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen ausgeschlossen werden. (PI Burgau)
Arbeiter bei Diebstahl aus Baustellenfahrzeug erwischt
GUNDREMMINGEN. Während einer Arbeitspause konnten Arbeiter einer Landschaftsgärtnerei in der Gundremminger Kirchstraße am Montagvormittag einen Mann beobachten, der sich an ihrem Baustellenfahrzeug zu schaffen machte. Er wollte aus dem Fahrzeug einen abgelegten Geldbeutel stehlen. Der Dieb konnte von den Gärtnern bis zum Eintreffen der alarmierten Beamten der Polizei Burgau festhalten werden. Der Täter war im Rahmen einer anderen Baustellentätigkeit in der Nähe eingesetzt. Der Mann wurde wegen des versuchten Diebstahles der Geldbörde zu Anzeige gebracht. (PI Burgau)
Verkehrsunfall
BURGAU. Am Samstag um 16:30 h kam es auf dem Gelände einer Tankstelle in der Ulmer Straße zu einem Unfall. Ein 47-jähriger Fahrer eines Pkw BMW fuhr rückwärts in eine Parklücke. Dabei übersah er die offenstehende Fahrertüre eines daneben geparkten Skoda. Der BMW stieß mit seinem Heck gegen die Türe. Der Schaden dürfte sich auf mindestens 3.000 Euro belaufen.
(PI Burgau)