Titel Logo
Mindeljournal Freies Blatt für Burgau Burtenbach Jettingen-Scheppach
Ausgabe 7/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Fußballjugend

Beachplatz

Leichtathletikgruppe

Cheerleader Regionalmeister

Fußball 30er Jahre

Herren

Sportheim Rohbau

Zirkus Turnikus

fertiges Sportheim

TT-Jugend

Pokalsieger 2023



Was vor 100 Jahren von einer Hand voll Fußball-Begeisterter um den ersten Vorsitzenden Karl Goßner in einer revolutionären Stunde im Gasthaus "Bayerischer Löwe" in Jettingen gegründet wurde, ist heute der größte Verein der Marktgemeinde Jettingen-Scheppach und der drittgrößte im Landkreis Günzburg. Wir können daher mit großem Stolz auf 100 Jahre VfR Jettingen zurückblicken.

Diese 100 Jahre sind natürlich in erster Linie 100 Jahre Sport, mit großen Erfolgen, mit bitteren Niederlagen, mit Auf- und Abstiegen, mit Talent, Ehrgeiz und hartem Training. Das sind aber auch 100 Jahre Mitgestaltung des Gemeindelebens durch unzählige sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen und 100 Jahre Einsatz für die Jugend.

Die Chronik des Vereins weist aus, dass trotz sehr wechselvoller Geschichte und auch vieler schwieriger Zeiten der Verein immer festen Boden unter den Füßen behalten hat.

Gerade die Zeit nach dem Krieg war für die Sportvereine in Deutschland sehr schwierig. Aber auch in dieser Zeit fanden sich in Jettingen wieder Sportler, die nicht warteten, bis andere etwas tun, sondern die Sache selbst in die Hand nahmen. So konnte schon bald wieder Sport unter dem Dach des VfR betrieben werden.

In den vielen Jahrzehnten haben sich die Vereinsstruktur und der Fußball ständig verändert - Verein und Sportart haben sich zeitlichen Gegebenheiten angepasst. Die Verantwortlichen haben jedoch immer die gleichen Ziele verfolgt. Sportliche Erfolge verbunden mit Teamgeist, Kameradschaft und Toleranz.

Dass der VfR so lange besteht und inzwischen über ein wunderschönes Sportgelände verfügt, verdankt er Frauen und Männern, die sich immer wieder für den Verein eingesetzt haben, die Ideen hatten, und diese auch umsetzten. Es fanden sich immer Sportbegeisterte und Arbeitswillige, die auch Verantwortung übernommen haben und ihre Freizeit ganz in den Dienst der Gemeinschaft stellten.

So z.B. in den Jahren 2004/05, wo mit einer beispielhaften Gemeinschaftsleistung unser neues Vereinsheim, die 3 Rasenfelder, ein Bolzplatz und 2 Beachplätze erbaut wurden. In den darauffolgenden Jahren wurde die Anlage von gleichgesinnten immer wieder erweitert und modernisiert. Es wurden ein Anbau inkl. Garage errichtet, eine Tribüne erstellt, ein Flutlicht für das Kleinfeld installiert, ein Minispielfeld für die Bambinis geschaffen und in jüngster Vergangenheit das Flutlicht auf LED umgestellt und hoffentlich in naher Zukunft mit einem vierten Spielfeld erweitert, um dem wachsenden Ansturm im Jugendbereich gerecht zu werden. Viele dieser beteiligten Menschen waren und sind bis heute ehrenamtlich für den Verein tätig, ob als Helfer, Trainer oder als Funktionär in den diversen Abteilungen.

Ein herzliches Dankeschön allen, die sich immer wieder für die Belange unseres Vereins einsetzen, die sich für die Jugend ihre „Freizeit“ nehmen und besonders den Mitgliedern und Verantwortlichen des VfR, den Trainern und Sportlern und den unzähligen freiwilligen Helfern, die durch ihre jahrzehntelange Treue und ihren ehrenamtlichen Einsatz wesentlich zum Erfolg dieser 100 Jahre beigetragen haben.

Dank an die Marktgemeinde Jettingen-Scheppach mit ihrem Altbürgermeister Hans Reichhart, den aktuellen Bürgermeister Christoph Böhm, die den VfR besonders in den letzten Jahrzehnten immer wieder stark unterstützt haben. Großer Dank an die Sponsoren, Freunde und Gönner die uns gefördert und geholfen haben und dies immer noch tun. Ohne Ihre Mithilfe wäre all das nicht zu stemmen!

All diesen Menschen möchte ich an dieser Stelle herzlichen Dank sagen.

Heute bietet der VfR, mit seinen über 1200 Mitgliedern der größte Verein in unserer Gemeinde, viele Möglichkeiten der sportlichen Betätigung. So ist aus dem ehemals reinen Fußballverein eine für Jung und Alt offene Sportgemeinschaft geworden. Der Verein mit seinen inzwischen 6 Abteilungen Fußball, Turnen, Volleyball, Tischtennis, Leichtathletik u. Cheerleading sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gemeinde. Durch ihre vielfältigen Angebote im sportlichen, sozialen und kulturellen Bereich beleben und bereichern sie unsere Marktgemeinschaft, sind Ansprechpartner und auch ein sicherer Hort für unsere Kinder und Jugendlichen.

Unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Markt Jettingen-Scheppach soll durch dieses Jubiläum gezeigt werden, wie wichtig der VfR für unseren Markt und unsere Gesellschaft ist. Wenn über 450 Kinder und Jugendliche im Jubiläumsjahr unser Angebot nutzen, ist dies der beste Beweis für die Notwendigkeit unseres Vereins.

Der heutige Zeitgeist stellt den Verein und die Verantwortlichen vor neue Herausforderungen. Die Aufgabe der modernen Vereinsführung ist es, den Verein gesichert in das zweite Jahrhundert seines Bestehens zu führen. Ihn auf wirtschaftlich gesunde Beine zu stellen und trotzdem den bestmöglichen sportlichen und gesellschaftlichen Erfolg anzustreben.

Wir werden auch weiterhin unseren VfR, im Sinne der Gründungsmitglieder und all der Sportler und Funktionäre, die die Geschichte des VfR Jettingen nachhaltig geprägt haben, so führen.

Karsten Hahn, 1. Vorsitzender

Weitere geplante Termine:

15.07.

Jubiläumsspiel

22.07.

Turnier der U15 Junioren und der U19 Junioren

23.07.

Turnier der U13 Junioren und der U17 Junioren

05.08.

Tag des Sports mit allen Abteilungen

12.08.

bis 14.08. BFV-Ferien-Fußballschule

14.10.

Weinfest im Jettinger Sportheim

11.11.

o. 12.11. Familienturntag für Kinder im Grundschulalter in der neuen Sporthalle

25.11.

o. 26.11. Turnabteilung „Ein Tag für mich“ Turntag für Erwachsene in der neuen Sporthalle

27.12.

bis 30.12. Jettinger Fußball-Hallentage in der neuen Sporthalle