Am Sonntag, den 21. Juli lud die Jugendabteilung des VfR Jettingen zu ihrem traditionellen Sommerturnier ein. Auf dem Sportplatz am Schindbühel herrschte den ganzen Tag lang reges Treiben und fröhliches Kindergeschrei, es waren dieses Jahr sehr viele Eltern und Großeltern als lautstarke Unterstützung dabei. Das Organisationsteam um Jugendleiter Jörg Hahn lobte die Bereitschaft aller Mannschaften der Einladung gefolgt zu sein sowie den Einsatz der vielen Helfer und Schiedsrichter, ohne die ein solches Turnier sicher nicht möglich wäre.
Bei beiden Turnieren bekamen die Zuschauer hervorragenden Fußball zu sehen. Mit viel Spielfreude und Ehrgeiz standen die Spieler auf dem Platz. Taktische und technische Finessen waren hier schon an der Tagesordnung, hier hat sich das harte Training gelohnt, es wurde von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft. Die Torhüter konnten auf dem weichen Rasen wie die Profis hechten, die Abwehrspieler gingen sehr konzentriert zu Werke, die Spielmacher und Stürmer zeigten, was in Ihnen steckt.
Es waren jeweils 10 Teams am Start, in 2 Gruppen wurden im Jeder-gegen-jeden-Modus die Tabelle ausgespielt. Anschließend gab es Halbfinals und Platzierungsspiele.
Eröffnet wurde der Turniertag am Sonntag um 09:30 Uhr mit den U9 Junioren.
Hier wurden beide Halbfinals in Derbys ausgespielt, der TSV Dinkelscherben setzte sich gegen den TSV Zusmarshausen mit 2:1 nach 0:1 Rückstand durch, im zweiten Halbfinale gewann die SG Scheppach-Freihalden gegen die bis dato ohne Punktverlust spielende U9 des VfR Jettingen mit 2:0. Im Finale waren dann die Spieler der SG Scheppach-Freihalden platt, der TSV Dinkelscherben holte den Turniersieg mit enem klaren 3:0.
Platzierungen: 1. TSV Dinkelscherben, 2. SG Scheppach-Freihalden. 3. VfR Jettingen, 4. TSV Zusmarshausen, 5. 1.FC Konzenberg, 6.SpVgg Gundremmingen, 7. SG Ellzee/Waldstetten, 8.TSV Burgau, 9. SG Hochwang/Autenried, 10. SV Röfingen.
Ab 14:00 Uhr ging es bei brütender Hitze und beinahe wolkenlosem Himmel mit den E-Junioren (U11) weiter.
Der haushohe Favorit von der SG Röfingen/Konzenberg I spielte zwar laut deren Trainer nicht ihr bestes Fußball, erfolgreich waren die allemal. Selbst im Halbfinale hatten die Jungs vom TSV Ustersbach nichts entgegenzusetzen und verloren 4:0. Im zweiten Halbfinale spielten zwei E2 Mannschaften, es war bis zum Schluss knapp und die E2 der SG Röfingen/Konzenberg konnte das Spiel gegen den TSV Welden II mit 2:1 für sich entscheiden.
Das Finale war am Ende knapper als erwartet, die E2 aus Röfingen/Konzenberg gab alles um gegen die Großen mitzuhalten, trotz 2:0 Führung wurde nicht aufgegeben. Nach dem Anschlusstreffer zum 2:1 wurde es sogar noch mal eng, nach dem Schlusspfiff freuten sich Trainer und Spieler der E1.
Platzierungen: 1. SG Röfingen/Konzenberg I, 2. SG Röfingen/Konzenberg II, 3. TSV Welden II, 4. TSV Ustersbach, 5. TSV Burgau, 6. TSV Welden I, 7. SG Kammeltal, 8. TSV Ziemetshausen, 9. SG Kötz, 10. VfR Jettingen.
Die Siegerehrung nahm Jugendleiter Jörg Hahn vor, der in glückliche Kinderaugen schauen konnte. Jeder Spieler bekam nämlich eine Medaille überreicht.
Nochmals herzlichen Dank an die vielen fleißigen Helfer, insbesondere die Trainer, Eltern und Geschwister der F- und E-Jugendspieler für die Mithilfe und die Kuchenspenden.
Ein Dankeschön an die Schiedsrichter Nico, Lukas, Janne (U9) sowie Konrad, Lukas, Habib und Tobias (U11).