Die Kommunale Allianz Aurach-Zenn besteht aus den sieben Kommunen Emskirchen, Hagenbüchach, Markt Erlbach, Neuhof a.d.Zenn, Obernzenn, Trautskirchen und Wilhelmsdorf. Ziel des Zusammenschlusses ist die lebenswerte und zukunftsorientierte Gestaltung der Region über die Gemeindegrenzen hinaus. Dafür treffen sich die Mitgliedskommunen regelmäßig, um sich auszutauschen, gemeinsame Projekte und Maßnahmen umzusetzen oder neue Ideen zu präsentieren. In dieser Rubrik werden Sie regelmäßig über die aktuellen Projekte der Kommunalen Allianz informiert.
Impulsberatung
Die Impulsberatung richtete sich an Eigentümerinnen und Eigentümer von (potenziellen) Leerständen. Im Rahmen der Impulsberatung konnten unverbindliche und kostenfreie Beratungsgespräche mit einem Architekturbüro in Anspruch genommen werden. Als Ergebnis erhielten die Eigentümerinnen und Eigentümer einen schriftlich ausgearbeiteten Bericht zu möglichen Umbaumaßnahmen und notwendiger Investitionen.
Inzwischen wurden die Fördermittel für dieses Programm ausgeschöpft, sodass keine weiteren Anträge auf eine Impulsberatung angenommen werden können. Im Gebiet der Kommunalen Allianz wurden insgesamt 45 Impulsberatungen durchgeführt. Die Kosten dieses Programms beliefen sich auf ca. 15.000 €, von denen das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken 75% fördert.
Die Kommunale Allianz prüft derzeit, ob eine Neuauflage der Impulsberatung möglich ist. Sollte es zu einer Neuauflage kommen, wird dies über die Homepage der Kommunalen Allianz sowie über die Mitteilungsblätter der Mitgliedskommunen kommuniziert.
Leerstandsmanagement
Ende 2022 hatten Eigentümerinnen und Eigentümer von Baulücken und Leerständen die Möglichkeit, an einer Befragung teilzunehmen. Diese hatte das Ziel, den aktuellen Planungsstand zu den jeweiligen Baulücken und Leerständen zu erfragen. Zudem wurde mit Hilfe der Befragung erfasst, inwiefern sich die angeschriebenen Eigentümerinnen und Eigentümer für kostenlose Beratungsmöglichkeiten interessieren.
Inzwischen wurden die Eigentümerinnen und Eigentümer mit Beratungswunsch kontaktiert. Gewünschte Beratungstermine sollen zeitnah organisiert und durchgeführt werden.
LAG Rangau
Gemeinsam mit den Kommunalen Allianzen Kernfranken und NorA aus dem benachbarten Landkreis Ansbach bewirbt sich die Kommunale Allianz Aurach-Zenn um die Gründung einer Lokalen Aktionsgruppe (LAG) und somit für das EU-Fördermittelprogramm LEADER. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung einer lebenswerten und zukunftsstarken Region über Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinweg.
Derzeit warten die Beteiligten auf die offizielle Anerkennung der LAG Rangau, welche im Mai erfolgen soll. Mit der Anerkennung sollen auch die Richtlinien für die nächste Förderperiode veröffentlicht werden. Infos zur Anerkennung und zum Start der Förderperiode werden auf der Homepage der LAG Rangau (www.lag-rangau.de) sowie über die Mitteilungsblätter der Mitgliedskommunen bekanntgegeben.
Kommunale Allianz Aurach-Zenn e.V.
Ansprechpartner: Maximilian Gaier Hugenottenplatz 8
91489 Wilhelmsdorf
Tel.: 09104/82 62 918
Mail: info@aurachzenn.de
www.aurachzenn.de