Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Erlbach
Ausgabe 11/2025
Informationen der Bürgermeisterin
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

über aktuelle Baumaßnahmen möchte ich Sie kurz informieren:

  • In Rimbach läuft derzeit der Neubau der Wasserleitung. Die Straßenbauarbeiten beginnen voraussichtlich im Juli 2025.
  • In der Flurstraße wird nach Abriss des alten „Hummelstalls“ ein Parkplatz errichtet, dabei wird ein alter Kanal verlegt und soweit es uns möglich ist, auch gespült. Allerdings handelt sich dabei um keinen öffentlichen Kanal, so dass dieser auch nicht komplett von der Marktgemeinde unterhalten werden kann. Hauseigentümer, die diesen Kanal für ihre Dachentwässerung nutzen und der größtenteils über Privatgrundstücke läuft und teils auch überbaut ist, mögen bitten selbst prüfen, ob er in Ihrem Bereich seiner Funktion noch gerecht wird.
  • Im Weingartenweg errichtet der „Zweckverband zur Abwasserbeseitigung Oberes Zenntal“ ein neues Stauraumsystem, da der vorhandene Regenüberlauf nicht mehr den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Das Stauraumsystem besteht aus einem Notüberlaufschacht, einem Entlastungsschacht und einem mehrsträngigem Stauraumkanal mit einem Gesamtvolumen von 325 m³. Dieses Bauwerk, was mit 2,2 Mio € veranschlagt ist, ist eine weitere Auflage des Wasserrechts für unsere Kläranlage in Wilhermsdorf.
  • An der Caspar-Löner-Schule beginnen die Arbeiten für die Erweiterung des Horts auf 175 Plätze. Diese Pflichtaufgabe ist uns aus dem Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung für Grundschulkinder, der ab dem Schuljahr 2026/27 greift, erwachsen.
  • Die Planungen für einen Kindergarten-Ersatzbau für den evangelischen Kindergarten in der Kirchgasse laufen. Hier finden Abstimmungen mit der Städtebauförderung, bzw. dem Landesamt für Denkmalpflege statt.
  • Die Arbeiten am Dorfweiher und Spielplatz in Jobstgreuth sind inzwischen abgeschlossen. Sobald der Rasen angewachsen ist, können die Flächen wieder genutzt werden.
  • Zwischen Wilhelmsgreuth und Schußbach wurden die Fundamente für den geplanten Mobilfunkmast hergestellt. Die Aufstellung des Mastes soll in den nächsten Wochen erfolgen.
  • Der Bau des genossenschaftlichen Nahwärmenetzes in Eschenbach schreitet voran. In dem Zuge werden auch ca. 50 % der Gehwege im Baugebiet Eschenbach West mit erneuert.
  • Die Firma GlasfaserPlus bereitet aktuell des Glasfaserausbau in verschiedenen Ortsteilen vor und schreibt deswegen die Anlieger an. Wann die Tiefbauarbeiten tatsächlich beginnen ist aber noch nicht bekannt.

Soviel für heute!

Es grüßt Sie ganz herzlich

Ihre erste Bürgermeisterin
Dr. Birgit Kreß