Im Alter digital unterwegs - Infomobile helfen Seniorinnen und Senioren bei digitalen Problemen
Online Reisen buchen, mit den Enkeln online in Kontakt bleiben oder das eigene Zuhause zum Smart Home umrüsten: Die mobilen Ratgeber:innen von Deutschland sicher im Netz e.V. bieten Hilfe bei konkreten Fragen rund um die Digitalisierung. Der Digitale Engel vermittelt (älteren) Menschen praxisnah, persönlich und vor Ort, wie die täglichen Abläufe und Gewohnheiten durch digitale Anwendungen bereichert und erleichtert werden können. Im persönlichen Gespräch werden digitale Angebote vorgestellt, konkrete Fragen beantwortet und Ängste abgebaut.
Wir freuen uns, dass am Donnerstag, 24. Juli der Digitale Engel in der Zeit von 15.00 – 17.00 Uhr mit seinem Infomobil auf dem Parkplatz von EDEKA Wust in Markt Erlbach, Nürnberger Str. 28, vor Ort ist. Der Digitale Engel beantwortet kostenlos Ihre Fragen und hilft bei digitalen Problemen weiter. Kommen Sie gerne vorbei! Ein herzlicher Dank an Filialleiter Herrn Wust für den Standplatz.
Dieses Projekt wird aus Mitteln
des Bayerischen Staatsministeriums
für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
ich hoffe, Sie hatten schöne Pfingsttage! Gerne möchte ich Sie auf folgende Angebote im Juni und Juli hinweisen und Sie herzlich einladen daran teilzunehmen:
Gymnastik und Spaß an Bewegung für Senioren
Jeden Dienstag von 8.30 bis 9.30 Uhr
Rangauhalle Markt Erlbach, Zennhäuser Weg 6
„Wer rastet, der rostet.“ Deshalb raff Dich auf und komm! Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß.
In dieser Sportstunde trainieren wir die Beweglichkeit und Muskelkraft, das Herz- und Kreislaufsystem, arbeiten an unserer Koordination und somit auch am Gleichgewicht, um Stürze zu vermeiden. Ganz oben steht der Spaß und das Miteinander. Unter Einsatz von vielen verschiedenen Kleingeräten und bunt gemixter Musik starten wir fröhlich in den Tag.
Teilnahmegebühr: 5 Euro pro Gymnastikstunde, bitte zur Stunde mitbringen.
Die nächsten Termine sind: 24.06. / 01.07. / 08.07. / 15.07. / 22.07. / 29.07.
Anmeldung über Frau Liebeton unter Tel.: 09107 / 924747 oder 0171 / 6224598.
Gedächtnistraining – klüger älter werden!
Jeden Mittwoch von 9.30 bis 11.00 Uhr
Gemeindehaus der katholischen Kirche Maria Namen, Zennhäuser Weg 3
Das Gehirn ist enorm anpassungsfähig und kann trainiert werden wie ein Muskel – das bedeutet wir können aktiv an unserer Gesundheit arbeiten! Und in Gemeinschaft macht es noch mehr Spaß seine Gehirnzellen zu aktivieren. Schnuppern Sie gerne kostenlos rein und lassen Sie sich begeistern.
Die nächsten Termine sind: 25.06. / 02.07. / 09.07. / 16.07. / 23.07. / 30.07. Im August pausiert das Gedächtnistraining.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Christa Engert unter Tel.: 09106 / 424 oder per Mail: christaengert@t-online.de und bei Frau Inge Schuh unter Tel.: 09106 / 1776 oder per Mail: inge.schuh@web.de.
Spieletreff im Bürgerhaus
Donnerstags, 14-tägig, von 10.00 bis 12.00 Uhr
Gaststätte des Bürgerhauses zum Löwen, Hauptstraße 32
Gemeinsam in gemütlicher Runde kommen wir zusammen und spielen altbekannte Brett- und Gesellschaftsspiele, wie Rommé, Domino, Kniffel und lernen neue Spiele kennen. Neben dem Spaß beim Spielen ist auch Zeit zum Ratschen und Austausch. Wir freuen uns über neue Mitspielerinnen und Mitspieler, um unsere Runde zu erweitern und neue Lieblingsspiele kennenzulernen. Kommen Sie gerne einfach dazu, Sie brauchen sich nicht anmelden.
Getränke stehen gegen einen Aufpreis im Bürgerhaus zur Verfügung.
Nächster Termin: 03.07.
Café für Menschen mit Demenz und Angehörige, im Juli in Wilhermsdorf
Donnerstag, 03. Juli von 14.00 bis 16.00 Uhr
Bürgersaal Wilhermsdorf, Hauptstraße 44a
Bei Kaffee und Kuchen gibt es die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein, zum Austausch und zur Auszeit vom (Pflege-)Alltag – für Menschen mit Demenz, deren Zu- und Angehörige und für alle, die sich zu dem Thema austauschen möchten.
Der Café-Nachmittag ist kostenfrei. Sie können sich gerne bei mir anmelden oder einfach vorbeikommen.
Wir von der Initiative Demenz-Brücke freuen uns auf Ihr Kommen!
Die Demenz-Brücke ist eine kommunenübergreifende Arbeitsgruppe von Haupt- und Ehrenamtlichen aus Langenzenn, Markt Erlbach, Neuhof a.d.Zenn und Wilhermsdorf. Ziel ist es die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen zu verbessern sowie Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.
Das Demenz-Café findet regelmäßig am 1. Donnerstag im Monat statt, im Wechsel in den vier beteiligten Gemeinden.
Auch alleine? Treff für Seniorinnen und Senioren zum Kontakte knüpfen
Dienstag, 08. Juli um 15.00 Uhr
Gaststätte des Bürgerhauses zum Löwen, Hauptstraße 32
Nach dem schönen ersten Zusammenkommen möchten wir uns wieder treffen! Sie haben auch den Wunsch neue Leute kennenzulernen? Bei diesem Treffen gibt es die Möglichkeit mit Anderen ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen. Somit soll der Einsamkeit im Alter etwas entgegengesetzt werden. Das Treffen wird koordiniert von Herrn Ochs. Bei Fragen können Sie sich gerne an Herrn Ochs unter Tel.: 09161 / 8733934 wenden oder Sie kommen einfach vorbei!
Der Digitale Engel kommt nach Markt Erlbach!
Donnerstag, 24. Juli von 15.00 bis 17.00 Uhr
Parkplatz EDEKA Wust Markt, Nürnberger Straße 28
An dem Infomobil können Sie sich kostenlos informieren, wie man das Internet, das Smartphone oder Tablet nutzt, wie Videotelefonie funktioniert oder wie man Kurznachrichten verschickt.
Alle Fragen sind willkommen. Kommen Sie gerne vorbei!
Unterstützung für das neue Angebot Repair-Café gesucht!
Und hier noch der Hinweis zu bereits laufenden Projekten/Angeboten verbunden mit der herzlichen Einladung diese zu nutzen.
Falls Sie Unterstützung im Haushalt, im Garten, mit dem Handy/Tablet suchen, finden Sie diese im Rahmen der Taschengeldbörse. Bei Interesse freue ich mich, wenn Sie, liebe Seniorinnen und Senioren, sich bei mir melden und auch Ihr, liebe Jugendliche, Kontakt aufnehmt.
Taschengeldbörse Markt Erlbach
Falls Sie einen Angehörigen pflegen, finden Sie vor Ort fachliche Beratung und Unterstützung.
Sprechstunde für pflegende Angehörige
Lebensmitteltasche „Seniorentüte“ in Kooperation mit der Aischgründer Tafel Iss was e.V.
Mit der Seniorentüte können Seniorinnen und Senioren, die über eine geringe Rente verfügen, unterstützt werden. Die Lebensmitteltasche ist u.a. mit Brot, Nudeln, Obst, Gemüse, Wurst, Käse sowie Milchprodukten bestückt. Sie kann individuell gepackt werden. Somit können beispielweise Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien berücksichtigt werden. Die Lebensmitteltasche können Sie einmal wöchentlich vor Ort in Markt Erlbach abholen, Sie müssen dafür nicht nach Neustadt a.d.Aisch fahren. Scheuen Sie sich nicht und melden Sie sich gerne bei mir, wenn Sie die Seniorentüte ausprobieren bzw. erhalten möchten!
Bei Anliegen oder Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.
So können Sie mich erreichen:
Persönlich im Rathaus: Neue Straße 16, Zimmer 24 (2. Stock)
Telefonisch unter: 09106 / 92 93 - 16
Per E-Mail an: franziska.zoufal@markt-erlbach.de
Gerne können wir auch einen Termin für einen Hausbesuch vereinbaren.
Sie erreichen mich von Mittwoch bis Freitag in der Zeit von 9.00 bis 14.00 Uhr oder gerne auch nach Vereinbarung.
Nun freue ich mich auf ein Wiedersehen bzw. Kennenlernen und verbleibe mit herzlichen Grüßen