„Oma“, schreit der Jannik “ich habe die Stelle als Dachdecker bekommen! In einem Monat kann ich anfangen!“ „Wunderbar“, meint Oma. „Aber hast du dran gedacht, dass im Vertrag steht, dass du nicht gekündigt wirst, wenn du wie letztes Jahr wieder eine Lungenentzündung hast?“ „Aber Oma – das ist doch klar!!“ „Und steht in dem Vertrag auch, dass in deiner Firma keine Kinder mitarbeiten, mit denen du gemeinsam aufs Dach musst?“ „Ach Oma, klar arbeiten keine Kinder in der neuen Firma.“ „Und wie ist es mit deiner Mitgliedschaft in der Gewerkschaft – steht da im Vertrag, dass sie dich deswegen nicht kündigen dürfen?“ „Jetzt hör‘ doch auf, Oma, das ist doch in Deutschland absolut selbstverständlich!“
Recht hat er, der Jannik – das ist selbstverständlich in Deutschland!
Aber es ist nicht selbstverständlich in vielen anderen Ländern der Welt.
Und deswegen ist es für mich kein Luxus, dass ich - wo immer möglich - nur Produkte aus fairem Handel kaufe, sondern auch selbstverständlich.
Damit sorge ich dafür, dass nicht nur Jannik in Deutschland, sondern auch Pedro, Maria, Mina oder Jamal ihre Omas einmal beruhigen und antworten können: „Aber Oma, das ist doch selbstverständlich!“
P.S.: Ab 21.07. können Sie Karten für das Faire Frühstück am 20. September im Rathaus und in der Postagentur Meier kaufen zu je 10 €. Sichern Sie sich schnell Ihre Karten, das Kontingent ist begrenzt!