Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Erlbach
Ausgabe 20/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Richtfest der Hauptenergiezentrale Markt Erlbach

Ein weiterer Meilenstein für die Markt Erlbacher Nahwärmeversorgung ist geschafft: am 12. September wurde auf der Baustelle der Hauptenergiezentrale in der Frankenstraße das Richtfest gefeiert. Der Rohbau des zukünftigen Holzhackschnitzel-Bunkers wurde fertig gestellt, womit das Bauwerk seine endgültige Form annimmt. Die Projektbeteiligten sowie Mitarbeitende der Marktgemeinde und Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß kamen auf der Baustelle zusammen, um das Heizwerk gemeinsam mit der Betreibergesellschaft NatCon Mittelfranken GmbH & Co. KG und der Zimmerei Heinlein einzuweihen.

„Was lange währt, wird endlich gut“, freut sich Frau Dr. Kreß über die nun Schlag auf Schlag folgenden, sichtbaren Fortschritte an der Energiezentrale.

Denn auch die beiden gut 100 m3 fassenden Pufferspeicher zur Wärmespeicherung sind seit Kurzem auf dem Gelände am Ortsrand sichtbar. Die Fläche neben den beiden Pufferspeichern wartet noch auf die Lieferung der Solarkollektoren für das rund 1.500 m2 große Solarthermiefeld. Die dafür notwendigen Leitungen im Erdreich sind bereits verlegt, sodass in den kommenden Wochen mit dem Aufbau der Kollektoren begonnen werden kann. Parallel dazu können die gleichen Maßnahmen auf der Solarthermiefläche im Kirchsteigfeld im Ortsteil Eschenbach beobachtet werden.

Dass die Nahwärmeversorgung in Markt Erlbach ein Projekt mit Zukunft ist, bekräftigt auch NatCon-Geschäftsführer Ulrich Weidner: er wünscht zum Richtfest „für die nächsten 20 bis 30 Jahre allzeit viel Sonne und störungsfreies Feuer im Kessel“.

Aktuelle Informationen und Bildmaterial finden Interessierte auf der Projektwebseite www.naturstrom.de/markt-erlbach