Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Erlbach
Ausgabe 21/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Sternsingermobil macht Halt in Neustadt/Aisch

Auf seiner aktuellen Deutschland-Tour ist das Sternsingermobil am Montag, 16.10.23 in Neustadt/Aisch im Schulzentrum in der Comenius-Straße zu Gast und informiert über die Arbeit des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘ und die 66. Aktion Dreikönigssingen.

Im Fokus der Tour steht das Thema der Sternsingeraktion 2024: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Der weiße, aufklappbare Transporter wird am Vormittag von Schulklassen besucht und kann ab 14.30 Uhr von allen Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren genauestens unter die Lupe genommen werden.

Das Sternsingermobil bietet ein abwechslungsreiches Spiel- und Mitmachangebot, das von pädagogisch geschultem Personal begleitet wird. So wird erklärt, wie Kinder in anderen Ländern leben und wie die Sternsinger mit ihren gesammelten Spenden überall auf der Welt helfen.

Interessierte Kinder können sich bis zum 10.10.23 in der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Ansbach unter Telefon (09841) 5311 anmelden, um an einem der beiden Nachmittagsworkshops des Sternsingermobils in Neustadt/Aisch teilzunehmen, der um 14.30 Uhr bzw. 15.30 Uhr beginnt und 60 Minuten dauert.

Erstmals im Einsatz war das Sternsingermobil im September 2018. Mehr als 24.000 Kinder haben das Mobil seitdem besucht und haben entdeckt, wie wichtig es ist, dass alle Kinder auf der Erde in ihren Rechten geachtet werden. In diesem Jahr stehen mit dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ ökologische Fragen im Mittelpunkt der Aktion, die seit ihrem Start im Jahr 1959 bereits insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro gesammelt hat, um Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa zu fördern.

In jedem Jahr lebt die Aktion vom Engagement der Kinder und Jugendlichen, die um den 6. Januar durch die Straßen ziehen. Das Sternsingermobil möchte mit seiner Tour, Kinder motivieren sich zu beteiligen, da mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder zahlreiche Projekte in aller Welt unterstützt werden. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).