Liebe Lindemer, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nach Rückfrage beim Staatlichen Bauamt Ansbach kann ich Sie über den aktuellen Stand zum Bau einer Ortsumfahrung in Linden wie folgt informieren:
„Aufgrund der Auslastung der beauftragten Ingenieurbüros konnte der Vorentwurf leider erst im Juli bei der Regierung von Mittelfranken eingereicht werden.
Diese prüft derzeit die Unterlagen und wird diese dann dem Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr vorlegen.
Wir sind derzeit im Austausch mit dem Bearbeiter von Seiten der Regierung. Seine Rückfragen sind redaktioneller Natur.
Wie besprochen haben wir den Vorentwurf für die ortsferne Variante 7 ausgeplant und vorgelegt.
Beim Vorentwurf handelt es sich um die komplette technische Ausplanung der Maßnahme, was u.a. eine wassertechnische Untersuchung, ein Verkehrs- und Lärmgutachten sowie eine vollständige Darstellung des Projekts in Lage- und Höhenplänen bedeutet. Ferner wird die Maßnahme in einem Erläuterungsbericht umfassend textlich beschrieben.
Der Vorentwurf ist dem Staatlichen Bauamt von den vorgesetzten Dienststellen (Regierung bzw. Ministerium) zu genehmigen. Hierbei wird die planerische Richtigkeit bescheinigt, die haushaltsrechtliche Grundlage gegeben und der Startschuss für das sich anschließende baurechtliche Genehmigungsverfahren (Planfeststellungsverfahren) gegeben.
Ich möchte an dieser Stelle noch darauf verweisen, dass wir von Seiten des Staatlichen Bauamtes die Genehmigungsfähigkeit der Variante 7 im Vergleich zur ortsnahen Variante 1 als fraglich einschätzen.
Dieses haben unser Behördenleiter Herr Schmidt und ich bei der Bürgerversammlung in Linden am 22. September 2022 zum Ausdruck gebracht.
Wie sich nun die Regierung bzw. das Staatsministerium hierzu positionieren wird, bleibt abzuwarten.“
Selbstverständlich werde ich mich für einen zügigen Fortgang des Planungsprozesses einsetzen und nachdem uns Herr Minister Bernreiter im November 2022 das positive Signal zum Bau der Variante 7 gegeben hat, sollte die Planung auch in der vorgelegten Form genehmigt werden.