Liebe Bürgerinnen und Bürger,
vor einiger Zeit gab es als Einlegeblatt einen Fragebogen zu Angeboten für Seniorinnen und Senioren für ein aktives gemeinschaftliches Gemeindeleben im Markt Markt Erlbach.
Vielen herzlichen Dank, liebe Seniorinnen und Senioren, dass Sie an dieser Befragung teilgenommen haben!
Nun möchte ich auf einige Ergebnisse dieser Befragung und auf anstehende Angebote eingehen. Der Rücklauf betrug 44 ausgefüllte Fragebögen. Ein Teilaspekt lag im Bereich der Mobilität. Ein Großteil der Befragten gab an, mobil mit Auto zu sein, die anderen nutzen „Fahrdienste“ durch Familie/Bekannte oder die öffentlichen Verkehrsmittel, hier besonders den Bürgerbus. Mit den Fahrzeiten und der Erreichbarkeit des Bürgerbusses sind alle Nutzenden zufrieden. Wünsche liegen hier in der Ausweitung des Bürgerbusses über die Ortsgrenze hinweg. Hier lässt sich sagen, dass das Angebot des landkreisweiten NEA Mobil weiter ausgebaut wird. Hierzu wird es demnächst nähere Informationen geben. Nutzen Sie gerne auch weiterhin das Angebot des Bürgerbusses!
Ein weiterer Bereich lag in der Nutzung des Seniorenangebotes. Bei der Bekanntgabe der Angebote gab ein Großteil der Befragten an, dass eine Verbesserung der Bekanntgabe erfolgen solle. Neben der Veröffentlichung in den sozialen Medien, ist eine Information in Einkaufsmärkten/Banken wünschenswert. Schauen Sie daher gerne auf der Facebook-Seite der Marktgemeinde vorbei. Aushänge zu den Angeboten finden Sie auch bei der Apotheke, den Banken und den Einkaufsmärkten. Zudem ist der Seniorenwegweiser mit einem Überblick über Beratungs- und Freizeitangebote in Überarbeitung und wird aktualisiert aufgelegt werden.
Der Großteil der Befragten nimmt gelegentlich an den Angeboten für Seniorinnen und Senioren teil und die Angebote treffen dabei überwiegend die Interessen. Zu den abgefragten Angeboten/Projekten, die genutzt werden würden und an denen die meisten interessiert sind, zählen Informationsveranstaltungen, Gedächtnistraining, Repair-Café, Digitalisierung im Alter, Nachbarschaftshilfe sowie Filmnachmittage.
So möchten wir weiterhin das Angebot für Seniorinnen und Senioren ausbauen und ich freue mich auf Ihre Teilnahme. Informationen hierzu finden Sie auch weiterhin hier im Mitteilungsblatt.
Bei dem öffentlichen Teil der nächsten Marktgemeinderatssitzung am Freitag, 08. November ab 19.30 Uhr werde ich die Ergebnisse der Befragung auch vorstellen.
An die Befragung anknüpfend möchte ich Sie auf das wieder gestartete Angebot der Taschengeldbörse Markt Erlbach hinweisen.
Mit der Taschengeldbörse Markt Erlbach möchten wir Seniorinnen und Senioren und Jugendliche zusammenbringen und Unterstützung und Hilfe vermitteln.
Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren, die helfen und ihr Taschengeld aufbessern möchten, können hierbei kleinere Aufgaben bei Seniorinnen und Senioren verrichten, die Unterstützung benötigen. Bei den Aufgaben handelt es sich um einfache und haushaltsnahe Tätigkeiten. Für die Ausführung der Tätigkeiten revanchieren sich die Seniorinnen und Senioren mit einem Taschengeld. Die Aufgaben können folgende sein:
Bei Interesse freue ich mich, wenn Sie, liebe Seniorinnen und Senioren, sich bei mir melden und auch Ihr, liebe Jugendliche, Kontakt aufnehmt.
Zudem möchte ich Sie herzlich zum nächsten Café für Menschen mit Demenz und Angehörige einladen, im November in Neuhof a.d.Zenn.
Donnerstag, 07. November um 14.00 Uhr
Treffpunkt Alte Schule, Schloßstraße 13, 90616 Neuhof a.d.Zenn
Bei Kaffee und Kuchen gibt es die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein, zum Austausch und zur Auszeit vom (Pflege-)Alltag.
Der Café-Nachmittag ist kostenfrei.
Sie können sich gerne anmelden oder einfach vorbeikommen.
Die Demenz-Brücke ist eine kommunenübergreifende Initiative von Haupt- und Ehrenamtlichen aus Langenzenn, Markt Erlbach, Neuhof a.d.Zenn und Wilhermsdorf. Ziel ist es die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen zu verbessern sowie Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.
Das Demenz-Café findet regelmäßig am 1. Donnerstag im Monat statt, im Wechsel in den vier beteiligten Gemeinden.
So können Sie mich erreichen:
Persönlich im Rathaus: Neue Straße 16, Zimmer 24 (2. Stock)
Telefonisch unter: 09106 / 92 93 – 16
Per E-Mail an: franziska.zoufal@markt-erlbach.de
Sie erreichen mich von Mittwoch bis Freitag in der Zeit von 9.00 bis 14.00 Uhr oder auch gerne nach Vereinbarung.