Bild von links nach rechts: Rüdiger Eisen, Wirtschaftsförderer Stadt Neustadt a.d.Aisch, Michael Capek, Wirtschaftsförderer Landratsamt Neustadt a.d.Aisch, Dr. Birgit Kreß, 1. Bürgermeisterin Markt Erlbach, Prof. Dr. Schacht, Hochschule Ansbach, Prof. Dr.-Ing. Müller-Feuerstein, Präsident Hochschule Ansbach
Kürzlich fand in Markt Erlbach ein Informationsabend zum Technologietransferzentrum mit Standort in Neustadt an der Aisch statt. Federführend organisiert die Wirtschaftsförderung der Stadt Neustadt/Aisch insgesamt 4 Informationsabende zu diesem Thema. In Markt Erlbach erläuterten nun Experten der Hochschule Ansbach das TTZ ausführlich und standen für Fragen zur Verfügung.
Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß konnte als Gastgeberin zahlreiche interessierte Gäste begrüßen und hob das TTZ in Neustadt a.d.Aisch als wichtiges Projekt für den gesamten Landkreis hervor.
Rüdiger Eisen von der Stadt Neustadt a.d.Aisch erläuterte den Anwesenden den aktuellen Sachstand. Die Stadt Neustadt a.d.Aisch ist im Vorfeld durch den Erwerb einer Immobilie in der Wilhelmstraße bereits sehr stark in Vorleistung gegangen. Hier befinden sich gut ausgestattete Räumlichkeiten, die in den nächsten Wochen sehr schnell und unkompliziert von den neuen Mitarbeitern des TTZ bezogen werden können. Ebenfalls hat sich der Landkreis an diesem ambitionierten Projekt beteiligt. Alle sind fest am Nutzen und dem Potenzial überzeugt, die das TTZ mit sich bringen wird.
Der Präsident der Hochschule Ansbach Herr Prof. Dr.-Ing. Müller-Feuerstein und Professor Dr. Schacht erläuterten dem Publikum das TTZ. Es sei eine großartige Möglichkeit für die Zukunft der Region. Unter Leitung der Hochschule Ansbach wird ein zukunftsweisendes Thema „Secure and Smart, Data & Process Management“ bearbeitet, das ein großes Anwendungsfeld von datenbezogenen Fragestellungen bis hin zu Produktions- und Supportprozessen spannt. In den ersten 5 Jahren unterstützt der Freistaat Bayern das TTZ für Personal-, Investitions- und Sachkosten. Überdies übernimmt die Stadt Neustadt a.d.Aisch die Kosten für die Räumlichkeiten. Der Freistaat möchte jedoch eine Beteiligung aus dem Umfeld des TTZ wahrnehmen.
Deshalb warb man bei der Veranstaltung um monitäre Unterstützung für die Stiftungsprofessur. Konkret gilt es, die Stiftungsprofessur durch eine breite Basis an Unternehmen, Organisationen und der öffentlichen Hand zu tragen.
Hervorzuheben ist, dass an diesem Abend viele der Gäste sich intensiv über das Technologietransferzentrum informierten und die Experten der Hochschule zahlreiche Detailfragen beantworten durften.
Stadt Neustadt a.d.Aisch - Rüdiger Eisen, Wirtschaftsförderung
Marktplatz 5, 91413 Neustadt a.d.Aisch
Telefon: 09161/666-67
E-Mail: wifoe@neustadt-aisch.de