Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Erlbach
Ausgabe 24/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Quartiersmanagement

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

gerne möchte ich Ihnen einen Rückblick aus der Pressemitteilung des Landratsamtes Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim zum informativen und genussvollen Veranstaltungsabend „Planetare Ernährung - mit der Gesundheitsküche vom Mittelmeer“ von und mit Koch Gerald Wüchner, der im September in Markt Erlbach zu Gast war, geben. Schön, dass Sie unsere Gäste waren!

Im Rahmen des Projekts „Mehr er-Leben“ luden die Marktgemeinde Markt Erlbach, die Gesundheitsregion Plus Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim und das Sachgebiet Gesundheitsförderung des Gesundheitsamtes zum kostenfreien Vortrag von Gerald Wüchner in das Bürgerhaus zum Löwen ein.

Gerald Wüchner, Autor und Küchendirektor, nahm die Gäste mit auf eine kulinarische Reise durch die Vielfalt der Mittelmeerküche und erklärte anhand von Studien unterhaltsam und anschaulich, dass die mediterrane Ernährung sehr gesund für den Menschen ist und zudem unseren Planeten schont. Er führte den Besuchern bildlich vor Augen, wie viel Gemüse im Mittelmeerraum gegessen wird, deutlich mehr als in Deutschland. Der Ernährungsexperte gab zu bedenken, dass Deutschland trotz hoher Ausgaben im Gesundheitssektor in Bezug auf die Lebenserwartung unter 16 westeuropäischen Ländern nur den vorletzten Platz belegt und dass ernährungsbedingte Krankheiten für 68 % der Todesfälle verantwortlich sind.

Herr Wüchner verdeutlichte, dass nicht nur die Ernährung, sondern auch körperliche Aktivität für die Gesundheit von großer Bedeutung ist - eine Erkenntnis, die nicht neu ist, sondern bereits antiken Philosophen bekannt war. Steinzeitmenschen, die 30 km täglich zu Fuß zurücklegten, um für ausreichend Nahrung zu sorgen, mangelte es noch nicht an Bewegung, während Menschen heutzutage viel Zeit im Sitzen verbringen. Herr Wüchner empfiehlt bei der Bewegung Regelmäßigkeit, tägliche Aktivität sei am besten, wobei 20 Minuten ein empfehlenswertes Pensum wären, allerdings sollten mindestens 5 Minuten der Bewegung intensiv sei.

Der Referent gab Tipps, wie regionales Gemüse und Obst preiswert in die tägliche Küche einfließen können. Die Besucher hatten zudem die Gelegenheit, ihr Kräuterwissen anhand von Kräutern, die Herr Wüchner aus dem eigenen Garten mitgebracht hatte, zu testen.

Im Anschluss an den Vortrag gab es mediterrane Kostproben und Gelegenheit zum Austausch.

Gerald Wüchner kann im nächsten Jahr wieder live erlebt werden. Genauere Informationen hierzu werden über eine Pressemitteilung bekannt gegeben.

Zudem möchte ich Sie auf folgende Angebote aufmerksam machen und freue mich über Ihr Interesse!

Herzlich einladen möchte ich Sie noch zum nächsten Demenz-Café - im Dezember in Markt Erlbach.

Donnerstag, 05. Dezember um 14.00 Uhr

AWO Sozialzentrum, Eva-Sichermann-Straße 2

Bei Kaffee und Kuchen gibt es die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein, zum Austausch und zur Auszeit vom (Pflege-)Alltag - für Menschen mit Demenz, deren Zu- und Angehörige und für alle, die sich zu dem Thema austauschen möchten.

Der Café-Nachmittag ist kostenfrei. Die Räumlichkeit ist barrierefrei.

Sie können sich gerne anmelden oder einfach vorbeikommen.

Die Demenz-Brücke ist eine kommunenübergreifende Arbeitsgruppe von Haupt- und Ehrenamtlichen aus Langenzenn, Markt Erlbach, Neuhof a.d.Zenn und Wilhermsdorf. Ziel ist es die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen zu verbessern sowie Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Das Demenz-Café findet regelmäßig am 1. Donnerstag im Monat statt, im Wechsel in den vier beteiligten Gemeinden.

So können Sie mich erreichen:

Persönlich im Rathaus: Neue Straße 16, Zimmer 24 (2. Stock)

Telefonisch unter: 09106 / 92 93 - 16

Per E-Mail an: franziska.zoufal@markt-erlbach.de

Sie erreichen mich von Mittwoch bis Freitag in der Zeit von 9.00 bis 14.00 Uhr oder auch gerne nach Vereinbarung.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen bzw. Kennenlernen und verbleibe mit herzlichen Grüßen

Franziska Zoufal
Quartiersmanagerin Markt Erlbach