Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Erlbach
Ausgabe 24/2025
Für unsere Senioren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Für unsere Senioren - Quartiersmanagement

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der letzten Ausgabe hatte ich einen Aufruf zur Unterstützung für die beiden neu geplanten Projekte Repair-Café und Nachbarschaftshilfe gestartet. Daraufhin haben sich einige von Ihnen gemeldet und möchten mithelfen – das freut uns, herzlichen Dank hierfür! Geplant ist für beide Projekte ein Austausch- und Planungstreffen zu veranstalten, um sich über die Durchführung der Projekte zu informieren. Falls Sie also auch gerne bei einem der Projekte mithelfen möchten, freue ich mich, wenn Sie sich noch bei mir melden. Die Termine für die Planungstreffen werden dann in der nächsten Ausgabe bekanntgegeben. Für eine Entscheidungshilfe hier noch einmal die Beschreibung der Projekte: beim Repair-Café suchen wir Interessierte, die gerne schrauben, werkeln und reparieren. Geplant sind Treffen einmal im Quartal. Wenn Sie sich also vorstellen können, gemeinsam zu tüfteln und defekte Alltagsgegenstände wieder zum Laufen zu bringen, freue ich mich, wenn Sie sich bei mir melden. Mit dem Projekt der Nachbarschaftshilfe möchten wir den Zusammenhalt in Markt Erlbach weiter stärken und Hilfesuchenden schnell und unbürokratisch Hilfe im Alltag anbieten. Sie können sich vorstellen beim Einkauf für jemanden etwas miteinzukaufen und es ihr/ihm zu bringen? Oder Sie können jemanden bei einem Behördengang oder beim Schriftverkehr/bei Anträgen unterstützen? Oder Sie können kleine Handreichungen im Haushalt/Garten anbieten? Auch jemandem bei einem Besuch ein offenes Ohr zu schenken kann eine Hilfe sein. Wenn Sie sich angesprochen fühlen und sich einbringen möchten, freue ich mich, wenn Sie sich bei mir melden. Angedacht ist es einen Helferkreis aufzubauen und dann für die individuellen Anfragen einen passenden Helfer/eine passende Helferin zu finden.

Des Weiteren möchte ich Sie gerne auf die neue Internetseite Digital+Vital aufmerksam machen. Die Internetseite wurde von der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen entwickelt, denn die Gesundheitsversorgung wird immer digitaler, z.B. mit der elektronischen Patientenakte (ePA), dem E-Rezept oder verschiedener Gesundheits-Apps. Wer sich auskennt, kann von diesen Angeboten profitieren. Um alle Angebote und Anwendungen sicher nutzen zu können, braucht man Informationen. Diese Informationen stellt die neue Internetseite

www.digital-und-vital.de zur Verfügung. Hier erhalten Sie z.B. auch Hinweise zur Gesundheitsrecherche im Internet. Schauen Sie gerne auf der Internetseite vorbei.

Nun möchte ich, auch im Namen der Behindertenbeauftragten Frau Frühwald, gerne herzlich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem neuen Angebot einladen:

Treffen für Menschen mit Behinderung

Und nun ergeht herzliche Einladung an Sie an den aktuellen Angeboten und Projekten im November und Dezember teilzunehmen! Nutzen Sie gerne für die Hin- und Rückfahrt zu den Angeboten kostenlos den Markt Erlbacher Bürgerbus. Sie können Ihre Fahrt reservieren unter Tel.: 09106 / 929394.

Gymnastik und Spaß an Bewegung für Senioren

Jeden Dienstag von 8.30 bis 9.30 Uhr

Rangauhalle Markt Erlbach, Zennhäuser Weg 6

„Wer rastet, der rostet.“ Deshalb raff Dich auf und komm! Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß.

In dieser Sportstunde trainieren wir die Beweglichkeit und Muskelkraft, das Herz- und Kreislaufsystem, arbeiten an unserer Koordination und somit auch am Gleichgewicht, um Stürze zu vermeiden. Ganz oben steht der Spaß und das Miteinander. Unter Einsatz von vielen verschiedenen Kleingeräten und bunt gemixter Musik starten wir fröhlich in den Tag.

Teilnahmegebühr: 5 Euro pro Gymnastikstunde, bitte zur Stunde mitbringen.

Anmeldung über Frau Liebeton unter Tel.: 09107 / 924747 oder 0171 / 6224598.

Gedächtnistraining – klüger älter werden!

Jeden Mittwoch von 9.30 bis 11.00 Uhr

Gemeindehaus der katholischen Kirche Maria Namen, Zennhäuser Weg 3

Das Gehirn ist enorm anpassungsfähig und kann trainiert werden wie ein Muskel – das bedeutet wir können aktiv an unserer Gesundheit arbeiten! Und in Gemeinschaft macht es noch mehr Spaß seine Gehirnzellen zu aktivieren. Schnuppern Sie gerne kostenlos rein und lassen Sie sich begeistern.

Kontakt bei Fragen: Frau Christa Engert, Tel.: 09106 / 424, E-Mail: christaengert@t-online.de oder Frau Inge Schuh, Tel.: 09106 / 1776, E-Mail: inge.schuh@web.de.

Spieletreff im Bürgerhaus – Karteln, Würfeln, Ratschen

Donnerstag von 10.00 bis 12.00 Uhr, 14-tägig

Gaststätte des Bürgerhauses zum Löwen, Hauptstraße 32

Nächste Termine: 04.12. / 18.12.

Gemeinsam in gemütlicher Runde kommen wir zusammen und spielen altbekannte Brett- und Gesellschaftsspiele, wie Rommé, Domino, Kniffel und lernen neue Spiele, wie Qwirkle kennen. Neben dem Spaß beim Spielen ist auch Zeit zum Ratschen und Austausch. Wir freuen uns über neue Mitspielerinnen und Mitspieler, um unsere Runde zu erweitern und neue Lieblingsspiele kennenzulernen. Kommen Sie gerne einfach dazu, Sie brauchen sich nicht anmelden.

Getränke stehen gegen einen Aufpreis im Bürgerhaus zur Verfügung.

Café Miteinander – Begegnung, Austausch und ein Lächeln im Alltag bei Kaffee und Kuchen/Plätzchen – im Dezember in Langenzenn

Donnerstag, 04. Dezember von 14.00 bis 16.00 Uhr

Bürgerhaus Langenzenn, Friedrich-Ebert-Straße 7

Dieses Mal möchten wir uns auf die Adventszeit einstimmen mit Kaffee, Plätzchen und weihnachtlichen Geschichten. Gemütliches Beisammensein und Auszeit vom (Pflege-)Alltag – für Menschen mit Demenz, deren Zu- und Angehörige und für alle, die sich zu dem Thema austauschen möchten.

Das Café Miteinander ist kostenfrei. Die Räumlichkeit ist barrierefrei.

Wir von der Initiative Demenz-Brücke freuen uns auf Ihr Kommen!

Die Demenz-Brücke ist eine kommunenübergreifende Arbeitsgruppe von Haupt- und Ehrenamtlichen aus Langenzenn, Markt Erlbach und Wilhermsdorf. Ziel ist es die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen zu verbessern sowie Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Das Café Miteinander findet regelmäßig am 1. Donnerstag im Monat statt, im Wechsel in den drei beteiligten Gemeinden.

Nachfolgend finden Sie laufende Projekte zur Unterstützung im Alltag mit der herzlichen Einladung diese zu nutzen:

Lebensmitteltasche „Seniorentüte“ in Kooperation mit der Aischgründer Tafel Iss was e.V.

Mit der Seniorentüte können Seniorinnen und Senioren, die über eine geringe Rente verfügen, unterstützt werden. Die Lebensmitteltasche ist u.a. mit Brot, Nudeln, Obst, Gemüse, Wurst, Käse sowie Milchprodukten bestückt. Sie kann individuell gepackt werden. Somit können beispielweise Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien berücksichtigt werden. Die Lebensmitteltasche können Sie einmal wöchentlich vor Ort in Markt Erlbach abholen, Sie müssen dafür nicht nach Neustadt a.d.Aisch fahren. Scheuen Sie sich nicht und melden Sie sich gerne bei mir, wenn Sie die Seniorentüte ausprobieren bzw. erhalten möchten!

Taschengeldbörse Markt Erlbach

Falls Sie Unterstützung im Haushalt, im Garten, mit dem Handy/Tablet suchen, finden Sie dies bei der Taschengeldbörse. Bei Interesse freue ich mich, wenn Sie, liebe Seniorinnen und Senioren, sich bei mir melden und auch Ihr, liebe Jugendliche, Kontakt aufnehmt.

Sprechstunde für pflegende Angehörige

Sie pflegen einen Angehörigen und haben Fragen zu Hilfs- und Entlastungsangeboten, Pflegegraden oder Leistungen in der häuslichen Pflege? In der Sprechstunde vor Ort erhalten Sie fachliche Beratung, kostenfrei und individuell.

Nächste Termine:

Donnerstag, 18. Dezember, 14.00 - 17.00 Uhr, Alte Schule, Schloßstraße 13, Neuhof a.d.Zenn

Montag, 19. Januar 2026, 9.00 - 12.00 Uhr, Rathaus Markt Erlbach

Voranmeldung erforderlich bei: Michaela Thiel, Caritas Fachstelle für pflegende Angehörige

Tel.: 09161 / 8889 - 19, E-Mail: thiel@caritas-nea.de

Bei Anliegen oder Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.

So können Sie mich erreichen:

Persönlich im Rathaus: Neue Straße 16, Zimmer 24 (2. Stock)

Telefonisch unter: 09106 / 92 93 - 50

Per E-Mail an: franziska.zoufal@markt-erlbach.de

Gerne können wir auch einen Termin für einen Hausbesuch vereinbaren.

Sie erreichen mich von Dienstag bis Freitag in der Zeit von 9.00 bis 14.00 Uhr oder gerne auch nach Vereinbarung.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen bzw. Kennenlernen und verbleibe mit herbstlichen Grüßen

Franziska Zoufal, Quartiersmanagerin Markt Erlbach