Seit 2011 verleiht das Bayerische Umweltministerium für vorbildliche ehrenamtliche Leistungen im Bereich Natur- und Umweltschutz die Auszeichnung „Grüner Engel“.
Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung an der Regierung von Mittelfranken zeichnete Staatsminister Thorsten Glauber zwölf Persönlichkeiten aus ganz Mittelfranken aus.
Unter den diesjährigen Preisträgern ist auch Georg Seyfert aus Eschenbach. Herr Seyfert ist seit vielen Jahren als Naturschutzwächter zum Erhalt unserer Umwelt und Natur im Einsatz.
Sein besonderes Augenmerk gilt den Hornissen und Wespen. Während diese Insekten meist Panik auslösen, vermittelt Herr Seyfert als Hornissenberater Besonnenheit und klärt auf. Für die Umsiedlung ganzer Völker hat er einen „Umsiedlungskasten“ entworfen, nach dessen Vorbild die Berufsschule Neustadt/Aisch weitere davon gebaut hat. Herr Seyfert ist Naturschützer aus ganzem Herzen und dafür dankte ihm unser bayerischer Minister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber, die Ehrenamtsbeauftragte und MdL Gabi Schmidt, stellvertretender Landrat Hans Herold und Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß.
Herr Seyfert drängt sich nie in die Öffentlichkeit und übt sein ehrenamtliches Engagement weitestgehend unbemerkt aus. Deshalb freuen wir uns besonders, dass seine Arbeit mit dieser hohen Auszeichnung die verdiente Würdigung erfährt.