Die Kommunale Allianz Aurach-Zenn besteht aus den sieben Kommunen Emskirchen, Hagenbüchach, Markt Erlbach, Neuhof a.d.Zenn, Obernzenn, Trautskirchen und Wilhelmsdorf. Ziel des Zusammenschlusses ist die lebenswerte und zukunftsorientierte Gestaltung der Region über die Gemeindegrenzen hinaus. Dafür treffen sich die Mitgliedskommunen regelmäßig, um sich auszutauschen, gemeinsame Projekte und Maßnahmen umzusetzen oder neue Ideen zu präsentieren. In dieser Rubrik werden Sie regelmäßig über die aktuellen Projekte der Kommunalen Allianz informiert.
Die Mitgliedskommunen der Kommunalen Allianz Aurach-Zenn haben gemeinsam mit dem Büro Planwerk Stadtentwicklung ein neues Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) erstellt. Das ILEK dient als Grundlage für die weitere Zusammenarbeit der Kommunalen Allianz und hälft künftige Projekte und Maßnahmen für die Region fest. Das ILEK wurde auf einer interkommunalen Gemeinderatssitzung am 07.10.2025 beschlossen.
Es ist auf der Website der Kommunalen Allianz Aurach-Zenn (www.aurachzenn.de/ilek) oder über folgenden QR-Code abrufbar.
Die Kommunale Allianz hat gemeinsam mit interessierten Direktvermarktern aus dem Allianzgebiet eine Broschüre erstellt. Diese zeigt, welche qualitativ hochwertigen Lebensmittel in der Region hergestellt werden und wo sie direkt beim Erzeuger gekauft werden können. Die Broschüre liegt in den Rathäusern der Mitgliedskommunen sowie bei den beteiligten Direktvermarktern aus und ist auf der Website der Kommunalen Allianz (www.aurachzenn.de) einsehbar.
Bis zum 30.06.2028 müssen Gemeinden unter 10.000 Einwohner/innen eine sog. „Kommunale Wärmeplanung“ erstellen. Hagenbüchach, Markt Erlbach, Neuhof a.d.Zenn, Obernzenn, Trautskirchen und Wilhelmsdorf organisieren diese Wärmeplanung gemeinsam im Konvoi über die Kommunale Allianz
Aurach-Zenn. Hierfür wurde der Auftrag zur Erstellung einer solchen Planung an die Kooperation EnergyEffizienz GmbH / naturstrom AG vergeben. Der Stand der Umsetzung der Kommunalen Wärmeplanung sowie wichtige Infos für alle Interessierten werden auf der Website der Kommunalen Allianz und in den Mitteilungsblättern der beteiligten Kommunen regelmäßig veröffentlicht.
Am 27. und 28.10.2025 fuhren die Mitglieder der Kommunalen Allianz Aurach-Zenn im Rahmen einer zweitägigen Exkursion in den Landkreis Freising. Ziel der Fahrt war insbesondere der Austausch zu Maßnahmen gegen Überschwemmungen und Starkregen. Vor Ort besuchten den Teilnehmenden die Kommunale Allianz Kulturraum Ampertal, deren Mitgliedskommunen in der Vergangenheit von Starkregenereignissen und Überschwemmungen betroffen waren. Neben der Besichtigung verschiedener Maßnahmen, wie dem Kühnhauser Weiher in Kranzberg oder den Glonnterrassen in Allershausen, kamen die Teilnehmenden mit den Bürgermeistern vor Ort ins Gespräch und informierten sich über die Umsetzung, die Herausforderungen und die Auswirkungen der besichtigten Projekte. Am zweiten Tag besuchte die Kommunale Allianz Aurach-Zenn die Stadt Freising. Vertreter der Stadtverwaltung stellten verschiedene Maßnahmen im Siedlungsbereich vor, welche zur Begrünung, Flächenentsiegelung und Speicherung von Regenwasser beitragen.
Die Impulsberatung richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer von (potenziellen) Leerständen. Im Rahmen der Impulsberatung können Sie unverbindliche und kostenfreie Beratungsgespräche in Anspruch nehmen. Hierfür wird zusammen mit einem Architekturbüro und den Betroffenen ein Termin vereinbart, um das jeweilige Objekt gemeinsam zu betrachten. Als Ergebnis der Impulsberatung erhalten die Eigentümerinnen und Eigentümer einen schriftlich ausgearbeiteten Vorschlag zu Umbaumaßnahmen, künftigen Nutzungsmöglichkeiten und zu energetischen Fragen. Zudem erhalten sie eine erste Einschätzung zur Höhe der notwendigen Investition und Hinweise zu verschiedenen Förderprogrammen.
Sofern sich (potenziell) leerstehende Anwesen im Gebiet der Kommunalen Allianz Aurach-Zenn in den Dörfern und Altorten befinden, in denen es keine Förderkulisse der Städtebauförderung gibt, können Eigentümerinnen und Eigentümer eine kostenfreie Impulsberatung beantragen. Nehmen Sie dazu am besten Kontakt mit Ihrer Gemeinde auf oder kontaktieren Sie die Kommunale Allianz, um unverbindlich nach einer Impulsberatung zu fragen.
Kommunale Allianz Aurach-Zenn e.V.
Ansprechpartner: Maximilian Gaier
Hugenottenplatz 8
91489 Wilhelmsdorf
Tel.: 09104/82 62 918
Mail: info@aurachzenn.de
www.aurachzenn.de