Markt Erlbach erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Gemeinde. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2020 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus.
Die Fairtrade-Steuerungsgruppe freut sich über die Verlängerung des Titels. Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Markt Erlbach. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen.
Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.
Vor vier Jahren erhielt die Marktgemeinde von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste.
Im Rathaus werden fair gehandelte Produkte und Jubiläumsgeschenke verwendet. Der Gemeinderat hielt die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest. Eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.
Das Engagement in unserer Gemeinde ist vielfältig:
So hatten wir 2024 die faire „Stein“-Schlange die sich mit handbemalten Steinen vom Torhaus Richtung Weed schlängelte und bei der sich viele Mitbürger, Vereine, Schulklassen, der Hort und Kindergärten beteiligten. Mit begleitenden Tafeln zu verschiedenen „fairen“ Themen sowie einer Abschlussveranstaltung zusammen mit der Bücherei war dies eine große Veranstaltung die sich ein halbes Jahr streckte.
Weiterhin waren wir auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Eine-Welt-Stand und beim Adventsfenster aktiv.
Für 2025 wird ein faires Frühstück am 20.09.25 geplant.
Markt Erlbach ist eine von über 820 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon.
Weiter Informationen zur Fairtrade-Steuerungsgruppe und Infos zum fairen Handel auf der Homepage der Marktgemeinde unter:
https://www.markt-erlbach.de/markt-erlbach/umwelt-natur/fair-in-markt-erlbach