Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Erlbach
Ausgabe 4/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Buchempfehlung zu den Kriegerdenkmälern in unserem Landkreis

Das kürzlich erschienene Buch „Von der Heldenverehrung zum Opfer-gedenken. Kriegerdenkmäler und Erinnerungsstätten im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim“ von Wolfgang Mück liefert auf knapp 500 Seiten mit unzähligen Abbildungen einen umfassenden Überblick über ein in Vergessenheit geratenes, aber gerade in der heutigen Zeit sehr aktuelles Thema: die Kriegsopfer. Als Dank der Heimat und als Mahnmale für den Frieden rücken sie angesichts der herrschenden Kriege wieder in unser aller Bewusstsein. Soldatengräber, so betonte schon Albert Schweitzer, sind die größten Prediger des Friedens.

Ausgehend von diesem Gedanken skizziert der Autor des Buches anhand von über tausend eindrucksvollen Bildern und gut lesbaren erläuternden Texten die reiche Erinnerungskultur in unserem Landkreis.

Allein in Markt Erlbach stehen drei Kriegerdenkmäler: am Kirchplatz, am Abzweig nach Emskirchen, vor dem Friedhof. Im Bürgerhaus weist eine Gedenktafel auf die Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkriegs hin. In Altziegenrück, in Buchen, Oberulsenbach und Eschenbach, in Siedelbach und in Linden, in der Kirche von Jobstgreuth, im Wirtshaus in Mosbach und ursprünglich auch in Mettelaurach, in der Aussegnungshalle und im Schützenhaus in Linden und auf den Grabsteinen der Friedhöfe finden sich die Spuren der Kriege des 19. und 20. Jahrhunderts. Auch die stattliche Friedenseiche von 1870/71 in Haaghof zählt zu den Friedensmahnmalen der Vergangenheit. Sie alle geben Kunde von der Trauer und Betroffenheit von fünf bis sechs Generationen und fordern von uns Respekt und Toleranz gegenüber allen Menschen.

Ein gewaltiger Appell für mehr Mitmenschlichkeit und ein friedliches Miteinander.

Wolfgang Mück: Von der Heldenverehrung zum Opfergedenken. Kriegerdenkmäler und Erinnerungskultur im Landkreis Neustadt an der Aisch (= Sonderband 2 der Mis-zellen zur Geschichte der Stadt Neustadt an der Aisch), 486 Seiten, zahlr. Abb., ISBN 978-3-87707-311-7, Verlag PH. C. W. Schmidt, Ladenpreis 29,90 €.