Dieses Projekt wird aus Mitteln
des Bayerischen Staatsministeriums für
Familie, Arbeit und Soziales gefördert
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich möchte Sie gerne herzlich zu den kommenden Vorträgen sowie Begegnungs- und Bewegungsangeboten im März/April einladen! Nutzen Sie gerne für die Hin- und Rückfahrt zu den Angeboten kostenlos (Spenden zum Unterhalt des Busses sind gerne willkommen) den Markt Erlbacher Bürgerbus. Sie können Ihre Fahrt reservieren unter Tel.: 09106 / 929394.
Kostenfreie Vortragsreihe für pflegende Angehörige und Interessierte
Eine Kooperation der Fachstellen für pflegende Angehörige und der kommunenübergreifenden Initiative Demenz-Brücke.
Entlastung und Selbstfürsorge für Pflegende
Mittwoch, 04.03.26, 17 bis 18 Uhr, Bürgerhaus Langenzenn
Donnerstag, 05.03.26, 18 bis 19 Uhr, Online
Umgang und Beschäftigungsmöglichkeiten
Mittwoch, 11.03.26, 17 bis 18 Uhr, Bürgerhaus Langenzenn
Donnerstag, 12.03.26, 18 bis 19 Uhr, Online
Die Teilnahme ist an allen oder nur an einzelnen Terminen möglich.
Ort der Präsenztermine: Bürgerhaus Langenzenn, Friedrich-Ebert-Straße 7
Der Link für die Onlinetermine wird am Vortag der Veranstaltung geschickt.
Anmeldungen bitte unter Tel.: 09161 / 8889 - 19 oder per E-Mail: anna.wieder@langenzenn.de
Offener Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren, zweimal im Monat
Am 1. Dienstag im Monat, 11.30 Uhr im Schützenhaus Linden, Hardtfeld 1
Anmeldung bitte bei Frau Reuthlingshöfer, Tel.: 09106 / 1328
Am 2. Dienstag im Monat, 11.30 Uhr im AWO Sozialzentrum, Eva-Sichermann-Straße 2
Anmeldung unter Verwaltung AWO Sozialzentrum, Tel.: 09106 / 92401 - 0
Herzgruppe des TSV Markt Erlbach – neu seit Januar 2026
Dienstag, 17 bis 18 Uhr
Breitsammerhalle Markt Erlbach, Haidter Weg 6
Für Menschen mit Herzerkrankungen, z. B. nach Herzinfarkten oder Bypass-Operationen. Die Teilnahme kann ärztlich verordnet werden und wird in diesen Fällen auch von den Krankenkassen unterstützt. In der Herzgruppe trainieren Sie schonend, sicher und mit viel Freude unter Anleitung zertifizierter Übungsleiterinnen.
Anmeldung unter Tel.: 09107 / 9255890 oder per Mail an: herzsport@tsvmarkterlbach.de. Informieren Sie sich auch gerne unter www.tsvmarkterlbach.de/rehasport.
Gymnastik und Spaß an Bewegung für Senioren
Jeden Dienstag, 8.30 bis 9.30 Uhr
Rangauhalle Markt Erlbach, Zennhäuser Weg 6
„Wer rastet, der rostet.“ Deshalb raff Dich auf und komm! Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß.
In dieser Sportstunde trainieren wir die Beweglichkeit und Muskelkraft, das Herz- und Kreislaufsystem, arbeiten an unserer Koordination und somit auch am Gleichgewicht, um Stürze zu vermeiden. Ganz oben steht der Spaß und das Miteinander. Unter Einsatz von vielen verschiedenen Kleingeräten und bunt gemixter Musik starten wir fröhlich in den Tag.
Teilnahmegebühr: 5 Euro pro Gymnastikstunde, bitte zur Stunde mitbringen.
Anmeldung über Frau Liebeton unter Tel.: 09107 / 924747 oder 0171 / 6224598.
Gedächtnistraining – klüger älter werden!
Jeden Mittwoch, 9.30 bis 11.00 Uhr
Gemeindehaus der katholischen Kirche Maria Namen, Zennhäuser Weg 3
Das Gehirn ist enorm anpassungsfähig und kann trainiert werden wie ein Muskel – das bedeutet wir können aktiv an unserer Gesundheit arbeiten! Und in Gemeinschaft macht es noch mehr Spaß seine Gehirnzellen zu aktivieren. Schnuppern Sie gerne kostenlos rein und lassen Sie sich begeistern.
Kontakt bei Fragen: Christa Engert, Tel.: 09106 / 424, E-Mail: christaengert@t-online.de oder Inge Schuh, Tel.: 09106 / 1776, E-Mail: inge.schuh@web.de.
Spieletreff im Bürgerhaus – Karteln, Würfeln, Ratschen
Donnerstag, 10 bis 12 Uhr
Gaststätte Bürgerhaus zum Löwen, Hauptstraße 32
Nächste Termine: 12.03. / 26.03. / 09.04.
Gemeinsam in gemütlicher Runde kommen wir zusammen und spielen altbekannte Brett- und Gesellschaftsspiele, wie Rommé, Mensch ärgere Dich nicht, Kniffel und lernen neue Spiele, wie Ubongo, kennen. Neben dem Spaß beim Spielen ist auch Zeit zum Ratschen und Austausch. Wir freuen uns über neue Mitspielerinnen und Mitspieler, um unsere Runde zu erweitern und neue Lieblingsspiele kennenzulernen. Kommen Sie gerne einfach dazu, Sie brauchen sich nicht anmelden. Getränke stehen gegen einen Aufpreis im Bürgerhaus zur Verfügung.
Café Miteinander – Begegnung, Austausch und ein Lächeln im Alltag bei Kaffee und Kuchen - im März in Langenzenn
Donnerstag, 05.03.26, 14 bis 16 Uhr
Bürgerhaus Langenzenn, Friedrich-Ebert-Straße 7
Die kommunenübergreifende Initiative Demenz-Brücke lädt herzlich ein zum gemütlichen Beisammensein und zur Auszeit vom (Pflege-)Alltag – für Menschen mit Demenz, deren Zu- und Angehörige und für alle, die sich zu dem Thema austauschen möchten.
Das Café Miteinander ist kostenfrei. Die Räumlichkeit ist barrierefrei. Kontakt bei Fragen: Gerda Brand, Tel.: 09106 / 1709. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag!
Repair-Café Markt Erlbach, Reparieren statt Wegwerfen!
Samstag, 21.03.26, 10 bis 12 Uhr
Bürgerhaus zum Löwen, Hauptstraße 32
Bringen Sie gerne Ihre defekten Kleingeräte und Haushaltsgegenstände mit und gemeinsam mit einem kompetenten und engagierten Reparateur wird versucht, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Bitte beachten Sie, dass wir keine Garantie übernehmen können, dass Ihr Gerät vollumfänglich repariert werden kann und auch dass wir keine Haftung bei etwaigen Schäden am Gerät übernehmen können. Die Idee des Repair-Cafés ist es, anstatt defekte Geräte wegzuwerfen, gemeinsam zu versuchen sie zu reparieren und vom Wissen sowie der Erfahrung der Reparateure zu profitieren. Für Austausch bei Kaffee und Kuchen ist auch gesorgt. Über Spenden freuen wir uns.
Falls Sie beim Repair-Café noch als ehrenamtlicher Reparateur mitmachen möchten, kommen Sie gerne zu unserem Planungstreffen am Donnerstag, 12.03.26 um 19.00 Uhr in der Gaststätte Bürgerhaus zum Löwen.
Nutzen Sie auch gerne die laufenden Projekte zur Unterstützung im Alltag:
Lebensmitteltasche „Seniorentüte“ in Kooperation mit der Aischgründer Tafel Iss was e.V.
Mit der Seniorentüte können Seniorinnen und Senioren, die über eine geringe Rente verfügen, unterstützt werden. Die Lebensmitteltasche ist u.a. mit Brot, Nudeln, Obst, Gemüse, Wurst, Käse sowie Milchprodukten bestückt. Sie kann individuell gepackt werden. Somit können beispielweise Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien berücksichtigt werden. Die Lebensmitteltasche können Sie einmal wöchentlich vor Ort in Markt Erlbach abholen, Sie müssen dafür nicht nach Neustadt a.d.Aisch fahren. Scheuen Sie sich nicht und melden Sie sich gerne bei mir, wenn Sie die Seniorentüte ausprobieren bzw. erhalten möchten!
Taschengeldbörse Markt Erlbach
Falls Sie Unterstützung im Haushalt, im Garten, mit dem Handy/Tablet suchen, finden Sie dies bei der Taschengeldbörse. Bei Interesse freue ich mich, wenn Sie, liebe Seniorinnen und Senioren, sich bei mir melden und auch Ihr, liebe Jugendliche, Kontakt aufnehmt.
Sprechstunde für pflegende Angehörige
Sie pflegen einen Angehörigen und haben Fragen zu Hilfs- und Entlastungsangeboten, Pflegegraden oder Leistungen in der häuslichen Pflege? In der Sprechstunde vor Ort erhalten Sie fachliche Beratung, kostenfrei und individuell.
Nächster Termin:
Montag, 30.03.26, 9 bis 12 Uhr, Rathaus Markt Erlbach
Voranmeldung erforderlich bei: Michaela Thiel, Caritas Fachstelle für pflegende Angehörige
Tel.: 09161 / 8889 - 19, E-Mail: thiel@caritas-nea.de
Bei Anliegen oder Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.
So können Sie mich erreichen:
Persönlich im Rathaus: Neue Straße 16, Zimmer 24 (2. Stock)
Telefonisch unter: 09106 / 92 93 - 50
Per E-Mail an: franziska.zoufal@markt-erlbach.de
Gerne können wir auch einen Termin für einen Hausbesuch vereinbaren.
Sie erreichen mich von Dienstag bis Freitag in der Zeit von 9.00 bis 14.00 Uhr oder gerne auch nach Vereinbarung.
Bitte beachten Sie, dass ich in der Zeit vom 17.02. bis 10.03.26 nicht zu erreichen bin.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen bzw. Kennenlernen und verbleibe mit herzlichen Grüßen