Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Erlbach
Ausgabe 9/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Quartiersmanagement

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

anlässlich der fünften Aktionswoche „Zuhause daheim“, die vom 27. April bis 05. Mai 2024 vom Bayerischen Sozialministerium ausgerufen wird, möchte ich Sie herzlich zu zwei Veranstaltungen einladen. Bayernweit beschäftigen sich Veranstaltungen und Aktionen mit der Frage „Wie wollen wir im Alter leben und wohnen?“

Am Donnerstag, 02. Mai ab 15.30 Uhr bieten die Fachstellen für pflegende Angehörige der Caritas Lkr. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim und der AWO Lkr. Fürth eine

„Offene Sprechstunde in Markt Erlbach“

an. Die Fachstellen beraten und informieren über Hilfs- und Entlastungsangebote in der Pflege, über Pflegegrade, über Pflegedienste sowie zu Finanzierungsfragen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen ihre Fragen vor Ort zu stellen!

Die offene Sprechstunde findet im Rahmen des Cafés für Menschen mit Demenz und Angehörige statt, das um 14.00 Uhr beginnt.

Wo: AWO Sozialzentrum Markt Erlbach, Eva-Sichermann-Straße 2

Bei dem Café möchten wir in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen Erfahrungen austauschen und einen entspannten Nachmittag miteinander verbringen. Das Café wird von der Initiative Demenz-Brücke veranstaltet.

Die Demenz-Brücke ist eine kommunenübergreifende Arbeitsgruppe von Haupt- und Ehrenamtlichen aus Langenzenn, Markt Erlbach, Neuhof a.d.Zenn und Wilhermsdorf. Ziel ist es die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen zu verbessern sowie Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen – nicht nur im eigenen Ort, denn wir wollen Brücken zu den Nachbargemeinden bauen bzw. festigen.

Das Demenz-Café findet regelmäßig am 1. Donnerstag im Monat im Wechsel in den vier beteiligten Gemeinden statt.

Gerne können Sie für Ihre Fahrt den Bürgerbus nutzen. Bitte reservieren Sie Ihre Fahrt unter 09106 / 92 93 94.

Für Anmeldungen oder bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden – oder Sie kommen einfach vorbei.

Zudem möchte ich Sie auf die Online-Veranstaltung „Wie wollen Sie im Alter wohnen?“ am Montag, 29. April von 18.00 bis 20.00 Uhr hinweisen. In diesem kostenlosen Online-Vortrag informiert u.a. die Koordinationsstelle Wohnen im Alter über gemeinschaftliches Wohnen im Alter. Teilnehmen können Sie über die Plattform Webex. Nähere Informationen finden Sie unter: www.wohnen-alter-bayern.de/aktionswoche-2024.html

Haben Sie schon daran gedacht, Vorsorge zu treffen? Nicht finanziell, sondern hinsichtlich der Fragen: Wer öffnet meine Post? Wer regelt, wo ich wohne? Wer kümmert sich um meine Finanzen? – Wenn ich es selbst nicht mehr tun kann. An folgendem Vortragsabend erhalten Sie Informationen dazu. Herzliche Einladung!

„Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“

Frau Gudrun Hobrecht, Diplom-Sozialpädagogin (FH), Leiterin des Betreuungsvereins des Caritasverbandes Scheinfeld und Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim e.V., beantwortet Ihre Fragen.

Wann:

Dienstag, 07. Mai 2024 um 18.30 Uhr

Wo:

Saal im Bürgerhaus zum Löwen

Hauptstraße 32, 91459 Markt Erlbach

Der Vortrag ist kostenfrei, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Bei Fragen oder für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Sollten Sie aufgrund terminlicher Überschneidungen nicht teilnehmen können, findet am Donnerstag, 13.06.2024 um 18.00 Uhr eine ähnliche Veranstaltung in Neuhof a.d.Zenn statt.

Gerne können Sie mich bei Anliegen oder Fragen kontaktieren!

Telefonische Erreichbarkeit: 09106 / 92 93 – 16

Oder Sie schreiben mir eine E-Mail an:

franziska.zoufal@markt-erlbach.de

Sie erreichen mich von Mittwoch bis Freitag von 9.00 bis 14.00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Schauen Sie auch gerne auf der Facebook-Seite der Marktgemeinde Markt Erlbach vorbei.

Nun freue ich mich, Sie auf der ein oder anderen Veranstaltung zu begrüßen und verbleibe mit herzlichen Grüßen

Franziska Zoufal
Quartiersmanagerin Markt Erlbach