Laura Bittmann vom RFV Fischach und Soraya wollen ihre Siegesserie vom letzten Jahr fortsetzen
Am kommenden Wochenende steht beim RFV Fischach wieder das traditionelle Frühjahrsdressurturnier auf dem Programm. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange um die wunderschön am Waldrand gelegene Reitanlage aus dem Winterschlaf zu holen, damit den zum Teil weit angereisten Reitern mit ihren Pferden bestmöglichste Bedingungen geboten werden können.
Weil bei vielen Reitern aus ganz Schwaben, Oberbayern und auch dem angrenzenden Baden-Württemberg die Fischacher Dressurtage inzwischen zum Pflichttermin der Turnierplanung geworden sind, entschlossen sich die Verantwortlichen in diesem Jahr noch einen weiteren Prüfungstag zu veranstalten. Die über 300 geplanten Starts zeigen die durchaus positive Resonanz der Teilnehmer auf das neue Format.
Bei dem vielfältigen Prüfungsangebot von Nachwuchsreiterprüfungen über verschiedene Jungpferdeprüfungen bis hin zur mittelschweren Klasse haben rund 160 Reiter mit 200 Pferden Ihr Kommen angekündigt. Der Freitag steht mit drei verschiedenen Prüfungen ganz im Zeichen des jungen Pferdes, aber auch hier wird zum Abschluss des ersten Tages eine Dressurprüfung der Kl. M* auf Trense geritten. Dieselbe Prüfung mit anderer Aufgabe und auf Kandare geritten ist das Highlight am Samstagnachmittag. Den Höhepunkt und somit die schwerste Prüfung des gesamten Turniers wird eine Dressurprüfung der Kl. M** am Sonntagnachmittag.
Doch auch die Schützlinge von Ausbilder Michael Bogenhauser wollen ihr Können im Sattel unter Beweis stellen. Insgesamt 15 Reiter des gastgebenden RFV werden in verschiedenen Klassen, von den Jungpferdeprüfungen bis hin zur Kl. L, vor allem aber in der Nachwuchsreiterprüfung am Samstagvormittag vertreten sein.
Passend zum Ende der Osterferien hofft der RFV Fischach auf strahlendes Frühlingswetter, guten Dressursport und vor allem auf viele pferdebegeisterte Zuschauer aus Nah und Fern. Die interessanten Wettkämpfe in der Reithalle können entweder von der großen Tribüne aus verfolgt werden oder vom bestens bewirteten Reiterstübchen, welches einen hervorragenden Blick auf das Prüfungsviereck bietet.
Zeiteinteilung:
Freitag
09:30 Eignungsprüfung Kl. A
10:45 Dressurpferdeprüfung Kl. A
11:45 Dressurpferdeprüfung Kl. L
13:45 Dressurprüfung Kl. M* Trense
Samstag
08:00 Dressurwettbewerb
09:15 Dressurreiterprüfung Kl. A
11:15 Dressurreiterprüfung Kl. L
13:45 Dressurprüfung Kl. M* Kandare
Sonntag
09:00 Dressurprüfung Kl. E
09:45 Dressurprüfung Kl. A*
11:45 Dressurprüfung Kl. L Trense
14:00 Dressurprüfung Kl. M**