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Staudenbote. Amtliches Mitteilungsblatt
Ausgabe 16/2020
Gemeinsamer Teil
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AVV dankt den Heldinnen und Helden des Alltags

Information über aktuelle Einschränkungen durch Schutzmaßnahmen

Die Maßnahmen zur Verlangsamung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus beeinträchtigen das gesamte öffentliche Leben. Auch der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV) hat sein Angebot angepasst, um Kunden und Fahrpersonal sowie Mitarbeiter zu schützen und gleichzeitig einen möglichst reibungslosen öffentlichen Nahverkehr sicherzustellen.

Bereits vor drei Wochen wurde der Ticketverkauf durch die Busfahrerinnen und -fahrer eingestellt. Der Bereich in unmittelbarer Nähe zum Fahrer ist zudem in allen Bussen gesperrt. Im Verbundgebiet gebe es viele Heldinnen und Helden des Alltags, darunter die Bus- und Straßenbahnfahrer und Zugführer. „Es ist großartig, was die Fahrerinnen und Fahrer aller Verkehrsunternehmen im AVV in dieser außergewöhnlichen Situation leisten. Sie sorgen jeden Tag dafür, dass die Menschen ihre Arbeitsstätte erreichen, die nicht im Homeoffice arbeiten können. Damit tragen sie maßgeblich zum Funktionieren der systemrelevanten Infrastruktur und zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung bei. Für dieses Engagement möchten wir allen Fahrerinnen und Fahrern herzlich danken!“ sagt AVV-Geschäftsführer Andreas Mayr.

Die bisher durchgeführten Fahrplanänderungen tragen dazu bei, das vorhande Personal besser aufteilen zu können und somit Engpässe durch Krankheit besser ausgleichen zu können. „Wir bitten daher um Verständnis, dass wir in der derzeitigen Lage den Betrieb einschränken“, so Mayr. „Unsere Partner im Verbund können insbesondere dank der Bereitschaft des Fahrpersonals den Betrieb aufrechterhalten. Aber auch unsere Fahrgäste, und insbesondere unsere Abonnenten, unterstützen uns und unsere im Verbund tätigen Verkehrsunternehmen mit ihrem Ticket, das Angebot für die Menschen aufrechtzuerhalten, die in Krankenhäusern, Supermärkten etc. gerade dringend gebraucht werden. Auch hierfür möchten wir uns ausdrücklich bedanken.“

Wichtig ist es, auch in Bus und Bahn, wo immer möglich, einen Abstand von mindestens 1,5 m zu anderen Fahrgästen einzuhalten. In den Bussen des AVV werden die Fahrgäste durch Aushänge informiert.

Die persönliche Beratung und der Fahrkartenverkauf im AVV-Kundencenter am Hauptbahnhof ist bis auf Weiteres eingestellt. Fahrgäste sind angehalten, vor Fahrtantritt an den Fahrscheinautomaten oder online in den Webshops oder den Apps der Verbundpartner (AVV, swa, DB und BRB) ein gültiges Ticket zu lösen.

Die Mitarbeiter der AVV-Kundencenter sind während der Öffnungszeiten für alle Fragen erreichbar: per Telefon unter 0821 /157 000 oder per Mail an kundencenter@avv-augsburg.de. Fahrpläne können wie gewohnt über die Website www.avv-augsburg.de/fahrtauskunft abgerufen werden.

„Wir tun alles dafür, um weitere Einschränkungen zu vermeiden“, erklärt Mayr. „Unser Krisenstab beobachtet die Entwicklungen kontinuierlich und reagiert auf die dynamische Lage.“ Einen Überblick über die geltenden Maßnahmen finden Fahrgäste auf www.avv-augsburg.de/corona. Der AVV bittet darum, sich vor Fahrtantritt über die aktuelle Situation zu informieren.

Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund GmbH

Telefon: 0821/34 377 102