Titel Logo
Staudenbote Amtliches Mitteilungsblatt
Ausgabe 20/2025
Fischach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolpingsfamilie Fischach

Schwarz – Orange – Bunt. Zusammen sind wir Kolping

1850 haben sich die drei ersten Katholischen Gesellenvereine zusammengeschlossen. Das ist die Geburtsstunde für das Kolpingwerk als Verband. Vom 2. bis zum 4. Mai 2025 feierten rund 7.000 Menschen in Köln den großen Geburtstag. Aus der Diözese Augsburg waren 230 Personen – davon 8 aus Fischach - beim Jubiläumsfest dabei.

Bereits um 6 Uhr in der Früh startete unsere Fischacher Gruppe. Nach einem gemeinsamen Frühstück in Augsburg ging es zum Einstieg in den Bus mit anderen Teilnehmern aus dem Diözesanverband Augsburg. Es folgte eine kurzweilige Fahrt mit Picknick, bis wir am Nachmittag das KSI Hotel in Siegburg erreichten. Bald schon machten wir uns mit der S-Bahn auf den Weg nach Köln, um im Tanzbrunnen die Eröffnungsfeier mitzuerleben. Die Moderatoren Guildo Cantz und Yvonne Willicks führten durch das bunte Programm aus Kleinkunst, Musik und Showeinlagen der verschiedensten Kolpingsfamilien. Zum Abschluss gab es einen gemeinsamen Abendsegen, bei dem der Tanzbrunnen in ein Lichtermeer getaucht wurde.

Der Samstag begann mit einem leckeren Frühstücksbuffet, bevor um 8.45 Uhr in der angrenzenden Abteikirche Michaelsberg ein gemeinsames Morgenlob der Augsburger stattfand. Danach machten sich alle individuell auf nach Köln. Wir Fischacher besuchten als erstes den Kölner Dom und machten uns dann auf zum Orange Table – auf rund 900 Metern und 200 orange gedeckten Biertischen zeigte Kolping hier die ganze Vielfalt seines Engagements mit Informationen, Spielen, Aktionen... Mittags trafen sich alle Augsburger im Brauhaus FRÜH am Dom zum gemeinsamen Essen. Anschließend besuchten wir die Minoritenkirche mit dem Grab Adolph Kolpings, das Kolping Denkmal, nochmal den Orange Table bzw. ein Kaffee. Nachdem es dann leider anfing zu regnen, machten wir uns auf den Weg zum Tanzbrunnen. Hier konnten wir halbwegs trockene Plätze ergattern und so den Festakt miterleben. Das Highlight des Tages war am Abend das Mitsingkonzert mit Guildo Horn & die Orthopädischen Strümpfe! Hier wurden Lieder für Jung und Alt gespielt und alle sangen begeistert mit. Guildo Horn verstand es mit seiner lustigen Art, alle mitzureißen. Die Texte wurden an der Leinwand eingeblendet, so dass jeder mitsingen konnte. Ein toller Abend! Ein paar unserer Gruppe gingen anschließend noch zur Jugendparty ins Theater am Tanzbrunnen, bevor es auch für sie wieder hieß – zurück zur S-Bahn und die 134 Stufen bis ins Hotel bezwingen!

Der Sonntag begann schon sehr früh, da alle ihr Gepäck um 8.30 Uhr zum Bahnhof in die Busse bringen mussten. Anschließend ging es wieder zum Tanzbrunnen zum großen Abschlussgottesdienst, dem Kolping-Generalpräses Christoph Huber vorstand. Ein beeindruckendes Bild machte der große Bannerzug mit über 170 Bannern, darunter natürlich auch das aus Fischach.

Danach ging es zu unserem Bus und wir traten die Heimreise an.

Fazit: Ein schönes Wochenende mit bleibenden Erinnerungen und einer tollen Truppe!