Titel Logo
Staudenbote Amtliches Mitteilungsblatt
Ausgabe 22/2023
Gemeinsamer Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erlebnisse im Naturpark Augsburg – Westliche Wälder

So. 11.06., 10 Uhr: Körbchen aus Naturmaterial herstellen

Gräser sind Ausgangsmaterial vielfältiger Gebrauchs- und Schmuckgegenstände. Das Eintauchen in diese uralte Handarbeitskunst verbindet mit der Natur. Hier werden Gräser und Kräuter zu einfachen Körbchen verarbeitet und auch in Zukunft kann auf Spaziergängen Material entdeckt werden. Die Verbindung von Naturmaterial mit den Händen bringt nach einigem Üben Entspannung und Freude als Zugabe. Kinder können ab 8 Jahren teilnehmen. Bitte Stopfnadel und Schere mitbringen.

Kosten: 12 Euro p. P., 18 Euro p. Fam. (zzgl. Materialkosten 2 Euro p. P.)

Sa. 17.06., 14 Uhr: Unkräuterwanderung

Jeder Gärtner kennt und fürchtet es im eigenen Garten oder Gemüsebeet, das “Unkraut“. Manche der wilden Gesellen haben es allerdings in sich. Wo haben die sogenannten Unkräuter ihren natürlichen Lebensraum? Welche Geheimnisse umgeben sie? Welche Einsatzmöglichkeiten haben wir im Alltag? Diese Fragen werden bei einem Streifzug durch die Umgebung von Oberschönenfeld geklärt.

Kosten: 10 Euro p. P.

Sa. 24.06., 21.30 Uhr: Nachts im Wald

Wenn am Horizont die Sonne versinkt und die Schatten länger werden, erwacht die Nacht zum Leben. Heimische, nachtaktive Wildtiere sind jetzt unterwegs. Es wird spannend, bei einer Wanderung vom Zwielicht in die absolute Dunkelheit. Kinder können ab Grundschulalter teilnehmen.

Kosten: 12 Euro p. P., 18 Euro p. Fam.

So. 25.06., 10 Uhr: Spitze in jeder Hinsicht

Eine Heilpflanze, die sehr vielfältig angewendet werden kann – der SPITZWEGERICH. Die Kräuterpädagogin Waltraud Stölzle wird ihren Erfahrungsschatz gerne mit allen Teilnehmern teilen.

Kosten: 10 Euro p. P.

Der Treffpunkt für alle o. s. Veranstaltungen ist das Naturpark-Häusle am Spielplatz in Oberschönenfeld. Eine Anmeldung unter anmeldung@naturpark-augsburg.de oder telefonisch unter 08238 3001-32 ist unbedingt erforderlich.