Hiermit möchten wir die Leser und Leserinnen über die neuesten Entwicklungen rund um den „Staudensaft“ und unseren Verein informieren.
Regionaler geht es nicht! Sie sind umweltbewusst und naturverbunden? Dann gefällt Ihnen bestimmt unser Verein, seine Ziele und Produkte – die Staudensäfte. Wir organisieren im Herbst mit Vereinsmitgliedern die Apfelsammlungen und bringen das Obst in die Mosterei. Dort wird es zu hochwertigen Apfel- und Apfelmischsäften verarbeitet und im Handel angeboten.
Sie können unseren Verein, Natur- und Landschaftspflege in der Region und die regionale Wirtschaft unterstützen, indem Sie sich bei uns mit engagieren oder einfach unsere leckeren Apfel-Mischsäfte konsumieren.
Auf unserer Internetseite www.staudensaft.de berichten wir über unseren Verein, hier finden Sie auch Verkaufsstellen. Insbesondere unser neuer Apfel-Aronia-Saft benötigt noch ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit, denn das Beste ist, wenn die Saftvorräte bis zur nächsten Ernte einigermaßen aufgebraucht sind. Etwas herb und fruchtig schmeckt der Apfel-Aroniasaft. Im Sommer mit Mineralwasser als Schorle gemischt und gut gekühlt ist er die ideale Erfrischung und nicht nur das, sondern auch eine wahre Vitaminladung.
Vielversprechend war die üppige Apfelblüte im April und Mai, die erst nach dem letzten stärkeren Frost richtig einsetzte. Allerdings war es noch recht frisch und regnerisch, als die Obstbäume in Blüte standen. Wir werden sehen, ob genug Insekten zur Bestäubung unterwegs waren… Momentan blüht gerade Holunder in voller Pracht und das Wetter passt auch, es könnte höchstens mal wieder Regnen – aber darauf haben wir leider auch keinen Einfluss. Eine gute Ernte ist immer die Voraussetzung, dass die Staudensäfte auch im kommenden Jahr in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Es handelt sich eben um ein Naturprodukt.
Und hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Seit der (glücklicherweise überstandenen Corona-Jahre) hatten wir die Jahreshauptversammlungen zuletzt mehrfach im Sommer im Freien gemacht. Das kam so gut an, dass auch in diesem Jahr die Mitgliederversammlung für Juli geplant ist. Hierzu erhalten die Mitglieder wieder rechtzeitig eine schriftliche Einladung.
Der Vorstand des Vereins - freut sich spätestens im Herbst wieder über Ihre Unterstützung zu den Obstsammelterminen!