Der neue On-Demand-Verkehr „AktiVVo“ ergänzt ab Fahrplanwechsel das ausgeweitete Linienangebot. Von Montag bis Samstag soll so ein mindestens stündliches Angebot bis 0.00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 22.00 Uhr ermöglicht werden. „Das Grundprinzip hier heißt: Je geringer das aktuelle Regionallinienangebot in den beiden Gebieten ist, desto ausgedehnter ist das Angebot durch den AktiVVo“, erläutert Dr. Kisabaka. Sind nur noch die Hauptlinien unterwegs, soll die Fahrgastbeförderung überwiegend durch den ergänzenden On-Demand-Verkehr sichergestellt werden. „Da dies der erste AktiVVo-Linienbedarfsverkehr im AVV ist, hoffen wir auf die Unterstützung und konstruktives Feedback der Fahrgäste, um dieses auch für uns neue Angebot dann im laufenden Betrieb sukzessive auf die Anforderungen der Bürger zu optimieren.“ so Franziska Benz, Bereichsleitung Verkehrs- und Mobilitätsmanagement.
Wie funktioniert der neue AktiVVo?
Der AktiVVo fährt nur innerhalb der Bedienzeiten, wenn er gebucht wurde und wenn zur gewünschten Fahrtzeit kein paralleles Linienangebot besteht.
Der AktiVVo bringt Fahrgäste immer von Haltepunkt zu Haltepunkt. Auch die AVV-Regionalbushaltestellen im Bediengebiet sind hierbei Haltepunkte.
Mit dem AktiVVo werden gerade in Nebenzeiten Direktverbindungen angeboten. Trifft die angefragte AktiVVo-Fahrt aber im Routenverlauf eine passende Regionalbuslinie, bringt der AktiVVo die Fahrgäste zum Umstiegspunkt. Die Fahrt wird dann mit der regulären Linie fortgesetzt.
Fahrtwünsche mehrerer Fahrgäste mit einer ähnlichen AktiVVo-Route werden, falls möglich, gebündelt, um unnötige Fahrtwege zu reduzieren und die Umwelt zu schonen.
Der AktiVVo ist mit den regulären AVV-Tickets ohne Aufpreis nutzbar. Auch das Deutschlandticket gilt im AktiVVo. Fahrgäste, die noch kein Ticket besitzen, können ein Ticket bar beim Fahrer kaufen oder die Streifenkarte abstempeln.
Am einfachsten buchen Fahrgäste den AktiVVo über die AktiVVo-App: Hier können Start- und Zielhaltepunkte komfortabel über eine Karte ausgewählt werden, man wird direkt über die Verfügbarkeit informiert und erhält Informationen über die nächstmögliche Abfahrt. Und nach Buchung der gewünschten Fahrt informiert die App den Fahrgast per Push-Nachricht über die tatsächliche Abfahrtzeit. Zusätzlicher Vorteil der App: hier kann der Standort des Fahrzeugs per Echtzeit verfolgt werden.
Montag bis Samstag von 05.15 Uhr bis 23.30 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 06.15 Uhr bis 21.30 Uhr kann die Buchung auch telefonisch über die AktiVVo-Buchungszentrale erfolgen (Tel.: 0800 288 2222).
Zwei Bediengebiete im südlichen Landkreis Augsburg – Auskunft über die AktiVVo-App
Im südlichen Landkreis wurden zwei AktiVVo-Bediengebiete eingerichtet: Im Gebiet Bobingen/Königsbrunn mit über 180 Haltepunkten und das Gebiet Schwabmünchen mit über 260 Haltepunkten. Buchungen der AktiVVo-Fahrten sind nur innerhalb des jeweiligen Gebietes möglich. Die Fahrtzeiten des AktiVVo und damit auch die gesamte Reisekette können aufgrund der technischen Komplexität zum Start des Angebots nur über die AktiVVo-App beauskunftet werden. „Das ist jedoch nur eine Übergangslösung“, so Dr. Kisabaka. „Für 2024 ist geplant, auch den AktiVVo in der „meinAVV“-App darzustellen und so zu integrieren, dass er direkt buchbar ist.
Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund GmbH
Telefon: 0821/34 377 102
Pressestelle
presse@avv-augsburg.de
Schrannenstraße 3, 86150 Augsburg
www.avv-augsburg.de