Titel Logo
Staudenbote Amtliches Mitteilungsblatt
Ausgabe 3/2026
Fischach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere Adventszeit im Krippe und Kindergarten St. Michael

In der besonderen Zeit des Advents gab es auch in diesem Jahr wieder viele schöne Aktionen in der Kita St. Michael.

Am Freitag vor dem ersten Advent stärkten sich die Kinder beim gesunden Frühstück vom Elternbeirat. Danach durfte sich das Personal über einen Adventskalender freuen, bei dem jeden Tag eine andere Fachkraft ein Päckchen öffnen durfte. Damit wollte sich der Elternbeirat im Namen aller Eltern für das tägliche Engagement und die wertvolle Arbeit aller Beteiligten bedanken.

Für eine adventliche Stimmung wurde vom Elternbeirat eine Krippe aufgebaut und einen Tannenbaum besorgt, den die Kinder festlich schmückten. Danke an den Obsthof Zott für die Spende des Baumes! Kurz vor den Ferien fanden die Kinder dann auch noch ein kleines Geschenk für jede Gruppe unter dem Baum.

In den Gruppen wurde sich ebenfalls auf Weihnachten mit Liedern, Geschichten und Basteleien eingestimmt. Jede Woche lernten die Kinder einen anderen Heiligen und seine Geschichte gemeinsam in der Turnhalle kennen. Natürlich durfte auch der Besuch des Nikolaus nicht fehlen.

Am 11.12. konnten die Kindergartenkinder und die Maxikinder der Krippe beim Topolino-Theater die Geschichte des kleinen Gespensts als Puppentheater erleben. In der letzten Woche feierten alle Gruppen intern kleine Weihnachtsfeiern. In der Krippe wurden dazu auch die Eltern eingeladen. Die Kinder sangen und trommelten hier für ihre Eltern ihr Lieblingslied und wurden dann mit einem Kasperltheater von den Erzieherinnen überrascht. Bei Punsch und Plätzchen ließen alle gemeinsam das Krippenjahr ausklingen.

Am Tag vor den Ferien wurde schließlich Frau Hempel im Kindergarten in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sie führte für die Kinder noch ein kleines Theaterstück auf. Vielen Dank für dieses Engagement bis zum Schluss! Die Erzieherinnen, der Pfarrer und Eltern bedankten sich mit Geschenken und netten Worten für ihre Arbeit. Die Kinder gaben zum Schluss noch ihr Lieblingslied zum Besten.

Wir freuen uns nun auf ein neues, tolles und ereignisreiches Kita-Jahr!