Wie schon berichtet durften die Kinder der Roten Gruppe bei ihrem Projekt „Blaulichter“ die Polizei und den Rettungswagen kennenlernen.
Mit großer Freude widmeten wir uns endlich dem letzten Blaulicht, der Feuerwehr! Die Kinder durften hierzu Bücher, Autos, Helme und vieles mehr von zu Hause mitbringen und vorstellen. Mit unserem Blaulichtlied, Rollenspielen, Geschichten und verschiedensten Aktionen lernten wir vieles rund um das Thema Feuerwehr. Welche Aufgaben die Feuerwehr hat, was ein Feuerwehrmann alles bei sich trägt, welche Autos es gibt, wie ich die Feuerwehr rufe und mich richtig verhalte, und vieles mehr.
Ganz erstaunt waren wir, als wir hörten was die Kinder schon alles über die Feuerwehr und ihre Aufgaben wussten.
Natürlich durfte ein Besuch bei der Fischacher Feuerwehr als Abschluss nicht fehlen.
Voller Begeisterung und Neugierde machten wir uns auf den Weg zum Feuerwehrhaus, wo uns Hr. Scholz, Hr. Fischer und Hr. Fischer in Empfang nahmen. Nach einer kurzen Fragerunde und Vorstellung der Feuerwehr durften wir uns die großen Autos mit ihrer Beladung genauer anschauen.
Die Augen wurden groß, als wir sogar in ein echtes Feuerwehrauto klettern und Platz nehmen konnten. Als Highlight durften die Kinder sogar selber löschen. Dazu mussten wir Schläuche ausrollen, zusammenkuppeln und die Spritzen anbringen. Mit einem lauten „Wasser marsch!“ durften die Kinder in einen Eimer spritzen.
Wir bedanken uns bei dem Feuerwehrteam, dass sie sich den Vormittag für uns Zeit genommen haben, um uns die Feuerwehr ausführlich zu zeigen.
Der tolle Vormittag ging viel zu schnell zu Ende und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!