Titel Logo
Staudenbote Amtliches Mitteilungsblatt
Ausgabe 33/2022
Fischach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Radlerwallfahrt am 31. Juli nach Maria Baumgärtle

Jetzt radeln sie wieder …

Nach zwei Jahre Corona-Pause rief der Landkreis Unterallgäu am 31.07.22 zum 34. Radlertag auf. Ziel war wieder der Wallfahrtsort Maria Baumgärtl. Neu war der Termin. Bisher wurde immer am 15. August-Maria Himmelfahrt geradelt. Für die Fischacher Radlerfreunde eine Ehrensache sich mit 18 Teilnehmern auf die 50 km lange Strecke zu machen. Der neue Termin hat allerdings viele abgehalten teilzunehmen, da auch in Fischach einige Veranstaltungen stattfanden. Dies machte sich auch bei der Gesamtzahl der Teilnehmer bemerkbar. Nach der großen Hitze der letzten Wochen gab es etwas angenehme Temperaturen. Zur Unterstützung der Fischacher Radler stellte die Marktgemeinde wieder ein Servicefahrzeug mit den nötigen Getränken zur Verfügung. Um die Betreuung kümmerten sich Marktgemeinderätin Christine Disse-Reidel und Peter Reidel. An den jeweiligen Haltepunkten in Mittelneufnach, Markt Wald und Pfaffenhausen nahmen die Fischacher Radler dankbar die Gelegenheit war, sich mit Getränken zu versorgen.

Alle Radler erreichten unfallfrei das Ziel und konnten beim Mittagessen im Biergarten die Kraftreserven und die Radl-Accus wieder auffüllen.

Im Anschluss an den Gottesdienst mit der Radl-Segnung nahm der neue Landrat Alex Eder die Ehrung der teilnehmenden Radler vor. Ausgezeichnet wurden z.B. der älteste Teilnehmer mit 91 und der jüngste mit 5 Jahren. Spannend war welche Gruppe in diesem Jahr den 1. Platz belegt. Ausgelobt waren 100,--Euro, für den 2.Platz 75,--Euro und für den 3. Platz 50,--Euro. Entscheidend sind die Teilnehmerzahl und die zurückgelegte Entfernung. Die Fischacher mussten sich wieder den Radlern aus Zusmarshausen -32 Teilnehmer- geschlagen geben. Aber auch der zweite Platz kann sich sehen lassen. Ein Ansporn für die Teilnahme im nächsten Jahr.

Christine Disse-Reidel
Marktgemeinderätin (Grüne)