Titel Logo
Staudenbote Amtliches Mitteilungsblatt
Ausgabe 33/2023
Gemeinsamer Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Naturpark Augsburg Westliche Wälder - Veranstaltungen September

Erlebnisse im Naturpark Augsburg – Westliche Wälder

Fr. 08.09., 15 Uhr: Baumartenbestimmung

Gelappt, gebuchtet, gefiedert, gefingert - der Formvielfalt der Blätter sind keine Grenzen gesetzt. Wie lassen sich die Baumarten anhand der Zweige und Blätter bestimmen? Auf einer Wanderung durch den Wald werden die heimischen Baum- und Straucharten und ihre wichtige Rolle für den Menschen im Naturpark Augsburg - Westliche Wälder näher erläutert.

Treffpunkt: Wanderparkplatz Reinhartshausen (Fuggerstraße Richtung Norden, kurz vorm Wald)

Sa. 09.09., 10 Uhr: Das Kloster und seine Grenzen

Für wen stellten die Klostermauern früher eine Begrenzung dar? Gibt es auch heute noch (unsichtbare) Trennlinien? Welchen Einfluss hatte die Abtei auf die Landbewirtschaftung und die Natur innerhalb und außerhalb des Klosters? Wir schlagen eine Brücke zwischen Kultur und Natur und lassen uns von spannenden Geschichten beeindrucken.

Treffpunkt: Innenhof Oberschönenfeld

So. 10.09., 14 Uhr: Kein Pilz ist wie der andere

Nach einer theoretischen Einführung in das Reich der Pilze führt der Weg zusammen mit Pilzberater Günther Groß auf Pilzsuche in den Wald rund um Oberschönenfeld. Zum Abschluss der Wanderung werden die Funde mit den Teilnehmern fachmännisch unter die Lupe genommen und besprochen.

Treffpunkt: Naturpark-Häusle am Spielplatz, Oberschönenfeld

Kosten: 12 Euro p. P., 18 Euro p. Fam.

Mo. 11.09., 10 Uhr: Baumeister Biber auf der Spur im Schwarzachtal

Im Schwarzachtal bei Weiherhof ist ganz schön was los. Hier hat der Biber ein schönes Chaos geschaffen!

Oder ist das vielleicht gar kein Chaos, sondern ein kleines Stück Wildnis? Wie lebt das scheue Tier überhaupt?

Begebt euch zusammen mit der Naturpark-Rangerin am letzten Ferientag auf eine Spurensuche entlang des Naturerlebnispfads zwischen Weiherhof und Döpshofen.

Treffpunkt: Wanderparkplatz Weiherhof

Sa. 16.09., 9 Uhr: Ernährung in der Vergangenheit

Wie ernährten sich die Zisterzienserinnen im 12./13. Jh., die im wasserreichen Schwarzachtal im Kloster Oberschönenfeld lebten? Fett- und fleischlos sollte das Essen der Klosterschwestern sein, aber sie mussten sich ausgewogen ernähren. Gehen Sie mit uns in die Wälder und bereiten Sie mit uns anschließend eine sättigende Mahlzeit zu. (Jugendliche können ab 14 Jahren teilnehmen.)

Treffpunkt: Grillplatz Oberschönenfeld

Bitte mitbringen: Teller, Besteck, Schneidebrettchen, Messer, Getränk

Kosten: 20 Euro p. P.

So. 17.09., 14 Uhr: „Blechschmiede Horgau“ – KZ-Außenlager und Waldfabrik für die NS-Rüstungsproduktion

Zum Konzentrationslager Dachau gehörte ein weit verzweigtes Netz von mehr als 150 Außenlagern, in denen ab 1942 über 30.000 Gefangene inhaftiert wurden. Auch nordöstlich des Ortsteils Bahnhof Gemeine Horgau bestand 1945 eines dieser Außenlager, in dem die KZ-Häftlinge unter menschenunwürdigen Bedingungen leben und arbeiten mussten. Dank des Projekts „Zeigefinger weg – Arbeitshandschuhe raus“ ist die Geschichte der sogenannten „Blechschmiede Horgau“, in der Bauteile für die Me262 gefertigt werden sollten, inzwischen relativ gut erforscht. Im Rahmen der Führung werden die historischen Hintergründe sowie die Schicksale der Häftlinge des Lagers erläutert.

Treffpunkt: Wanderparkplatz südlich des Bahnhofs Horgau (gegenüber des Casinos)

Di. 19.09., 18 Uhr: Baumriesen und Exoten

Wie jedes Jahr führt Förster Siegfried Knittel durch den Diedorfer Wald der Stadt Augsburg, teils querfeldein durch den „Exotenwald“, einem Waldstück mit eindrucksvollen ausländischen und heimischen Baumarten.

Waldgeschichte, Klimawandel und Forstwirtschaft werden kurzweilig erläutert.

Treffpunkt: Forstdienststelle Diedorf (am Waldrand), Wellenburger Str. 34, 86420 Diedorf

Kosten: 12 Euro p. P.

Sa. 23.09., 10 Uhr: Kern-Kraft-Pakete der Natur

Jetzt ist die Zeit der Samen. Jetzt kann man heimisches Superfood im Wald und auf der Wiese entdecken, genau bestimmen und für den Winter bevorraten. Die Samen verschiedener Wildkräuter stecken voller wertvoller Inhaltsstoffe. So etwa der weit gereiste Flohsamen – wir haben ihn direkt vor der Haustüre.

Treffpunkt: Eingang NATURPARK-HAUS, Oberschönenfeld

Kosten: 10 Euro p. P.

So. 24.09., 10 Uhr: Gut vernetzt in Wald und Flur

Nicht alle haben das gleiche Netz, es gibt eine riesige Vielfalt. Was können wir von den achtbeinigen Überlebenskünstlern und Akrobaten lernen? Am Morgen sind die faszinierenden Tiere am besten zu beobachten. Schon erraten? Ja, es geht bei dieser Führung um Spinnen.

Treffpunkt: Naturpark-Häusle am Spielplatz, Oberschönenfeld

Kosten: 10 Euro p. P., 15 Euro p. Fam.

Sa. 30.09., 14 Uhr: Naturhandwerk – Nützliches am Wegesrand

Unterwegs und keine Schnur dabei? Die Brennnessel kann helfen, aber wie? Seit Jahrtausenden nutzen die Menschen Pflanzen als Helfer im Alltag. Bei einem Streifzug durch die Natur gibt es nützliches Wissen aus der alten (plastikfreien) Zeit, welches auch heute leicht in den Alltag einzubauen ist. (Kinder können ab 6 Jahren teilnehmen.)

Treffpunkt: Naturpark-Häusle am Spielplatz, Oberschönenfeld

Bitte mitbringen: abgerundetes Taschenmesser

Kosten: 10 Euro p. P., 15 Euro p. Fam.

Eine Anmeldung unter anmeldung@naturpark-augsburg.de oder telefonisch unter 08238 3001-32 ist unbedingt erforderlich. Sofern keine Teilnahmegebühren angegeben sind, ist die Teilnahme an den Veranstaltungen kostenfrei.

Karin Hauber
Naturpark Augsburg - Westliche Wälder e.V.
stv. Geschäftsführerin
Hauptstraße 18
86850 Fischach
Tel.: 08238 50793-62
hauber@naturpark-augsburg.de
www.naturpark-augsburg.de
Bürozeiten: Montag - Donnerstag von 9.00 – 13.00 Uhr