Am Donnerstag, den 17.08. veranstaltete die Jugendleitung der Kolpingsfamilie Fischach im Rahmen des gemeindlichen Ferienprogramms einen Nachmittag rund um die Schokolade.
Insgesamt 17 Kinder im Alter von 7 – 11 Jahren hatten sich gemeldet und waren gespannt, was alles auf sie zukommt. Neben einer kurzen Vorstellungs- und Kennenlernrunde und einer Phantasiereise nach Afrika ging es an die schokoladige Gruppeneinteilung.
Danach stand für die vier Gruppen schon die erste Aufgabe auf dem Programm. Bild- und Textkärtchen „vom Baum zum Schokogenuss“ mussten in die richtige Reihenfolge gebracht werden, damit sich ein Lösungswort ergab. Nachdem dieses von allen Gruppen gelöst war ging es endlich richtig los – das Spiel „Die Schokodetektive“. Fast im gesamten Pfarrheim waren Zahlen- und Bildkarten aufgehängt. Diese mussten von den Gruppen je nachdem auf welchem Spielfeld sie sich befanden, gefunden und der Spielleitung das richtige Lösungswort gesagt werden. Dann bekam die Gruppe eine Frage bzw. Aufgabe gestellt. Hierbei ging es natürlich immer „rund um die Schokolade“.
Zum Abschluss machten sich die Gruppen an die Vorbereitung für das Schokoladenfondue. Dabei wurde von zwei Gruppen das Obst gewaschen und geschnitten, die anderen zwei Gruppen machten sich an die Herstellung der Schokolade. Und dann endlich konnte es los gehen! Alle versammelten sich um die zwei Töpfe mit Schokolade und es konnte geschlemmt werden. Mmmmhhh!
Am Ende stand noch die Siegerehrung an. Jeder Detektiv bekam eine Tüte mit einem fair gehandelten Schokoriegel bzw. fair gehandelter Schokolade sowie ein Heft mit sämtlichen Texten und Rätseln des Nachmittags sowie weitere Informationen zum Fairen Handel. Damit ging ein turbulenter, aber schöner Nachmittag zu Ende.
Danke nochmals an alle Detektive fürs Kommen und Mitmachen – es hat Spaß gemacht mit Euch.
Ein besonderer Dank auch an meine Helfer*innen Karin, Lisa, Sophia, Leon und Markus, die mich bei der Vorbereitung und Durchführung des Nachmittags tatkräftig unterstützt haben!