Titel Logo
Staudenbote Amtliches Mitteilungsblatt
Ausgabe 39/2022
Gemeinsamer Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein halbes Jahrhundert Landkreis Augsburg

– ein Rückblick aus der Perspektive eines Politikers der ersten Stunde

Veranstalter: Heimatverein für den Landkreis Augsburg e.V.

19.10.2022 um 19.00 Uhr in der Schwäbischen Galerie in Oberschönenfeld

Referent: Max Strehle

Wie kaum ein anderer prägte Max Strehle in den letzten fünf Jahrzehnten das politische Geschehen im Landkreis Augsburg. Als Sohn des ehemaligen Deubacher Bürgermeisters scheint ihm ein gewisser Gestaltungswille quasi in die Wiege gelegt worden zu sein und spätestens ab 1969 wurde er mit seinem Eintritt in die Junge Union auch selbst aktiv. Dabei fielen die Anfänge seines Engagements in eine äußerst bewegte Zeit. Denn schon als junger Mann erlebte Strehle die auch in unserer Region mit harten Bandagen geführten Auseinandersetzungen um die Landkreisreform.

Mit seiner Wahl in den ersten Kreistag nach der Landkreisreform im Jahr 1972 erhielt Strehle die Gelegenheit, die Geschicke des Augsburger Lands von Beginn an mitzugestalten. Zudem war er von 1974 bis 1982 Mitglied des Schwäbischen Bezirkstags und wurde 1982 – also vor genau 40 Jahren – erstmals in den Bayerischen Landtag gewählt.

In seinem Vortrag wird der studierte Architekt die Anfangsphase seines politischen Wirkens Revue passieren lassen und die Entwicklung des Landkreises Augsburg bis zur Gegenwart skizzieren. Einen besonderen thematischen Schwerpunkt bildet dabei die Rolle Strehles bei der Entwicklung des Klinikums Augsburg, um das er sich besondere Verdienste erworben hat.