Naturforscher und Künstler haben seit Jahrhunderten gemeinsam die Vielfalt der Welt abgebildet und benannt. Der malende Förster Pentti Buchwald zeigt im Rahmen dieser einzigartigen Ausstellung die zerbrechliche Schönheit der Schöpfung am Beispiel ausgewählter kurioser alter Fundstücke und moderner Gemälde. Das bunte Portfolio an Ausstellungsstücken thematisiert die Schönheit, die Bedeutung aber auch die Gefährdung einer bunten und vielfältigen Insektenwelt. Als interaktiven Part werden die Besucher:innen eingeladen ihre Ideen für mehr Artenvielfalt am sogenannten Wunschbaum festzuhalten und zu teilen.
Ergänzend zu den Exponaten waren Schulkinder eingeladen, ihre Sicht auf Käfer und Schmetterlinge zu Papier zu bringen. Die Kinder konnten so die Schönheit einer vielfältigen Insektenwelt aus ihrer eigenen Perspektive darstellen und auf diese Art und Weise lernen, die Bedeutung dieser kleinen Lebewesen zu erfassen. Denn erst, wenn man etwas kennt, kann man es schätzen und schützen.
Die Ausstellung läuft bis zum 16.04.2023 im Naturpark-Haus in Oberschönenfeld und ist von Dienstag bis Sonntag zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr geöffnet. Führungen werden auf Anfrage vom Walderlebniszentrum Oberschönenfeld angeboten.