Titel Logo
Staudenbote Amtliches Mitteilungsblatt
Ausgabe 45/2025
Gemeinsamer Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstige Mitteilungen

Mit der Prof.-Walter-Pötzl-Medaille werden alle drei Jahre Persönlichkeiten durch den Heimatverein für den Landkreis Augsburg e.V. ausgezeichnet, die sich im besonderen Maße um die Erforschung der Geschichte des Landkreises Augsburg sowie um die Kulturpflege des Augsburger Lands verdient gemacht haben.

Gewürdigt werden ausschließlich Personen, die sich durch ihre historischen Forschungen zu einer oder mehreren Gemeinden des Augsburger Lands, des Landkreises selbst oder durch besondere Beiträge zur Belebung, Erforschung, Sammlung und/oder dem Erhalt der regionalen Kultur hervorgetan haben. Dieses Engagement muss mindestens in einem der folgenden Formate nachweisbar sein, dessen Fertigstellung/Ausübung zum Zeitpunkt der Verleihung nicht mehr als vier Jahre zurückliegt:

  • eine oder mehrere Buchveröffentlichungen (z.B. historischer oder archäologischer Band, Häuserchronik, Bildband, Edition von Quellen, heimatgeschichtlicher Roman, Sammlung von Erzählungen, Zeitzeugenbefragung)
  • (Neu)Gestaltung eines Erinnerungsortes/eines Museums/einer öffentlich zugänglichen Sammlung
  • Errichtung eines kulturhistorischen/archäologischen Wanderwegs
  • Bestreitung regelmäßiger öffentlicher Veranstaltungen wie beispielsweise Führungen und Vorträge
  • Podcast
  • ein oder mehrere Filme
  • weitere Medienprodukte wie etwa ein Instagram-Kanal

Alternativ kann die Auszeichnung eines herausragenden Lebenswerks mit entsprechend langjährigen Leistungen gewürdigt werden. Die Verleihung der Medaille erfolgt im Rahmen einer Feierstunde durch die Übergabe der Medaille und einer Urkunde.

Vorschlagsberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger, sämtliche Kommunen sowie Kultur und Heimatvereine des Augsburger Lands. Über die Vergabe der Medaille entscheidet eine Fachjury. Deren Entscheidung ist nicht anfechtbar. Die Medaille wird an die gleiche Person nur einmal vergeben.

Vorschläge geeigneter Personen können bis Montag, den 1. Dezember 2025, unter Erläuterung der Verdienste, einer Kurzvita sowie gegebenenfalls mittels Einreichung von Belegexemplaren der betreffenden Formate postalisch oder digital abgegeben werden. Bitte richten Sie diese an den

Heimatverein für den Landkreis Augsburg e.V.

Dr. Claudia Ried

Prinzregentenplatz 4

86150 Augsburg

Heimatpflege@LRA-a.bayern.de

0821/31022547