An was denken Sie, wenn Sie an Helden oder Heldenhaftes denken? Vielleicht an mutige Personen, an Abenteurer, auch an berühmte Filmdiven oder Schauspieler, an Disney- oder Marvelhelden. Auch können einem SportlerInnen in den Sinn kommen, die in ihrer Disziplin zu Höchstleistung auflaufen. Doch denken Sie vielleicht auch an Fischach, besonders an den Musikverein Fischach? Wir würden uns darüber sehr freuen.
Beweisen wollen wir es Ihnen am Sonntag, den 07.12.2025, um 17.00 Uhr in der Staudenlandhalle, wenn wir Ihnen unser Jahreskonzert präsentieren. Unter dem Thema „Helden und Heldenhaftes“ möchten wir Ihnen einen Einblick geben in Werke für Blasorchester, die das Thema mal heroisch laut und stark, mal leise, mysteriös oder emotional darstellen. Dafür haben unsere Dirigenten Alina Leutenmayr für das Jugendblasorchester sowie Julius Herion für das Große Blasorchester die Notenschränke gewälzt, um ein Programm aufzustellen, das ausgewogen und für jeden Geschmack etwas bietet. Beispielsweise den ersten Satz aus der Second Suite in F von Gustav Holst, bei dem man die Rückkehr von Heldinnen und Helden an einen Königshof deutlich vor Augen hat. Auch das Medley aus dem Disneyfilm Encanto zeigt auf, dass Heldentum nicht immer Superkräfte braucht, sondern dass Mut, Liebe und Zusammenhalt manchmal mehr bewirken, als das Zeigen von Stärke. Das Jugendblasorchester freut sich sehr darauf, Ihnen unter anderem das darzubieten. Dass Standhaftigkeit, Mut und Hoffnung nicht nur abstrakte Begriffe sein müssen, beweist auch der Männergesangverein in Fischach. Seit 175 Jahren gibt es diesen Verein. Anlässlich dieses Jubiläums freuen wir uns vom Großen Blasorchester sehr, dass wir gemeinsam Musik machen. Beim bekannten Marsch The Stars and Stripes forever können Sie uns gemeinsam hören. Wir wollen Ihnen zudem zusammen zeigen, dass Tüftler, Träumer und Abenteurer auch heldenhaftes beweisen. Dabei meinen wir Die tollkühnen Männer mit ihren fliegenden Kisten, die auf wackeligen, selbstgebauten Flugmaschinen versuchen, von London nach Paris zu fliegen. Hören Sie die verschiedensten technischen Gerätschaften in unserer Vertonung? Mit dem Blick auf den Winter 2026 mit den Olympischen Spielen in Italien wollen wir Sie mit der weltbekannten Fanfare Summon the Heroes von John Williams auf das Einlaufen der Athleten einstimmen, die sich in ihren Disziplinen mit den Besten der Welt messen und so zu Leistungen kommen, die wahrhaft Helden hervorrufen. Ob nicht auch verschiedene Register bei diesem Stück fast olympische Leistungen erbringen? Diese Auswahl an Stücken unseres Konzertprogramms soll Ihnen einen Einblick geben, dass für jedes Ohr etwas dabei ist.
Seit dem Beginn des neuen Schuljahres bereiten sich die Orchester des Vereins nun auf diesen Abend vor. Ihr Besuch würde uns sehr freuen und anerkennen, dass Musik in unserer Marktgemeinde einen besonderen Stellenwert hat. Und mal ganz ehrlich – was gibt es Schöneres als an einem winterlichen, dunklen Abend Märchen und Geschichten von Helden zu hören, für Sie musikalisch erzählt vom Musikverein Fischach. Der Eintritt zum Konzert mit unserem neuen Dirigenten Julius Herion ist frei.