Titel Logo
Staudenbote. Amtliches Mitteilungsblatt
Ausgabe 49/2020
Fischach
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsrätsel

Liebe Kinder, liebe Eltern,

habt ihr schon in unsere Schaufenster geschaut und Pettersson und Findus gesehen? In 10 Schaufenstern wird die Geschichte von „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ erzählt.

Denkt Euch nur:

Tagelang ist es so kalt, dass der alte Pettersson und sein Kater Findus ihre Nasen nicht vor die Tür stecken mögen, und gerade als es ein bisschen wärmer wird, verstaucht der Alte sich den Fuß. Dabei ist morgen Heiligabend. Wie sollen die beiden jetzt zu einem Weihnachtsbaum kommen? Und wie zu Stockfisch, Fleischklößchen und Pfefferkuchen? Eine schöne Bescherung!

Schaut Euch einfach die Geschichte in den Schaufenstern an und lasst Euch überraschen, wie die Geschichte ausgeht, ob die beiden doch noch zu einem schönen Weihnachtsfest kommen ?

Zu dieser Geschichte haben wir uns noch ein Rätsel ausgedacht. Zu jedem Fenster gibt es eine Frage und die müsst ihr dann in unserem Weihnachts-Rätsel beantworten. Und damit nicht genug. Zu allem Überfluss hat sich Findus noch in vielen weiteren Fischacher Schaufenstern versteckt (diese haben alle einen Aufkleber „Rätsel 11“ am Schaufenster). Zählt einfach alle Findus-Figuren, die ihr dort gefunden habt, zusammen und tragt diese Antwort in Buchstaben in Rätsel 11 ein. Das gesuchte Lösungswort ergibt sich dann wie von selbst.

Jetzt müsst ihr nur noch Euren Zettel auf der Rückseite mit Eurem Namen und Eurer Adresse eintragen und bis 23. Dezember am Fischacher Rathaus in den Briefkasten werfen.

Vielleicht habt Ihr Glück und eine Glücksfee zieht Euren Namen. Lasst Euch also überraschen! Falls jemand von Euch nichts gewinnt, war es doch ein tolles Spiel und hat das Warten auf Weihnachten auf jeden Fall verkürzt, oder?

Euch allen nun viel Spaß beim Suchen und Rätseln und bleibt bitte alle gesund!

Euer
Bürgermeister Peter Ziegelmeier mit dem gesamten Marktgemeinderat
Übrigens:

Das Fischacher Weihnachts-Rätselspiel findet ihr in vielen Fischacher Geschäften oder zum Herunterladen auf unserer Homepage www.fischach.de.