Titel Logo
Staudenbote Amtliches Mitteilungsblatt
Ausgabe 49/2022
Gemeinsamer Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lebens(t)raum Streuobstwiese

In Agawang ist die erste von sechs Streuobstwiesen im Landkreis Augsburg entstanden. Das Team, bestehend aus den Vorständen der Sparda-Bank, den Auszubildenden der Sparda-Bank, den Flächenbesitzern (Familie Lechner) und Familienangehörigen, der Baumschule Spengler und dem Naturpark Augsburg – Westliche Wälder nach der Pflanzung.

Der Naturpark Augsburg - Westliche Wälder erschafft gemeinsam mit der Sparda-Bank Augsburg auf sechs Streuobstwiesen neuen Lebensraum für Pflanzen und Tiere.

Streuobstwiesen gehören mit ihren verstreut stehenden, hochstämmigen Bäumen verschiedenster Sorten zu den traditionellen Formen des Obstanbaus. Zudem verbinden sie verschiedene Lebensräume und bereichern das Bild einer Landschaft. Noch mehr fördern sie die Artenvielfalt. Mit etwa 5000 Tier- und Pflanzenarten, darunter seltenen und gefährdeten, gehören Streuobstwiesen zu den reichsten Lebensräumen Europas. Daher hat sich der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Augsburg bewusst dafür entschieden, die Entstehung und Pflege sechs neuer Streuobstwiesen zu unterstützen. Auf eine gemeinsame Ausschreibung mit dem Naturpark Augsburg - Westliche Wälder konnten sich Flächenbesitzerinnen und –besitzer bewerben. Die ersten 19 Bäume wurden bei Familie Lechner in Agawang gepflanzt.

„Es war schön, zu sehen, auf welches Interesse wir gestoßen sind und wie viele Menschen bereit sind, mit der Pflanzung einer Streuobstwiese auf ihren Grundstücken den Folgen der Klimakrise entgegenzuwirken. Besonders freut es uns, mit dem Naturpark Augsburg - Westliche Wälder einen erfahrenen Partner an der Seite zu haben“, so Ralph Puschner, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Augsburg. Denn die Ranger standen der Sparda-Bank nicht zur mit Rat und Tat zur Seite, sie besichtigten auch die Flächen und haben bei der Planung mitgewirkt. Auch im Nachgang unterstützen sie bei der Mahd, der extensiven Beweidung und beim regelmäßigen Schnitt der Bäume. Beste Voraussetzungen, dass sich ein ökologisch wertvoller Lebensraum entwickeln kann.

Weitere Wiesen werden noch dieses Jahr mit der Baumschule Spengler in Altenmünster, Emersacker, Döpshofen, Holzheim und Welden gepflanzt. „Wir freuen uns, dass wir dank der großzügigen Spende des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Augsburg Streuobstwiesen anlegen können. Die Anpflanzungen übernehmen – je älter sie werden – immer bedeutsamere Funktionen“, erklärt Eva Liebig, Geschäftsführerin des Naturpark Augsburg – Westliche Wälder.