Titel Logo
Staudenbote Amtliches Mitteilungsblatt
Ausgabe 50/2024
Gemeinsamer Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der AktiVVo ist jetzt auch in Ustersbach und Mödishofen unterwegs

Haltepunkte Ustersbach

Haltepunkte Mödishofen

Fährt auf APPruf, wenn kein Linienbus fährt

Ab dem Fahrplanwechsel 2024/2025 profitieren auch die Gemeinden Ustersbach und Mödishofen vom flexiblen AktiVVo On-Demand Verkehr. Denn diese beiden Orten sind ab 15. Dezember 2024 in das AktiVVo-Bediengebiet „Bobingen-Königsbrunn“ integriert, das sich mittlerweile je nach Uhrzeit bis nach Gessertshausen und Langenneufnach erstreckt. In Ustersbach werden dann zusätzlich 17 Haltepunkte und in Mödishofen 7 Haltepunkte vom AktiVVo bedient.

Fahrgäste erkennen die Haltepunkte an den AktiVVo-Haltepunkt-Schildern.

Der AktiVVo – das sind Kleinbusse, die auf Abruf während fest definierter Bedienzeiten ohne feste Linienführung fahren. Er ergänzt das AVV-Regionalbusangebot und bringt die Bürger und Bürgerinnen in Taktlücken, in den Abendstunden oder an Wochenenden auf Abruf ans Ziel.

Das Bediengebiet „Bobingen-Königsbrunn“ trifft an zwei Umsteigepunkten – am Haltepunkt Großaitingen, Mitte und in Mickhausen, Gasthof Lutz, auch auf den AktiVVo im Bediengebiet „Schwabmünchen“. Dieses erstreckt sich von Lagerlechfeld bis nach Mittelneufnach. Damit der Umstieg zwischen den AktiVVo-Bediengebieten aber gelingt, muss aber der jeweils andere AktiVVo gesondert gebucht werden.

Wie funktioniert der AktiVVo im Südlichen Landkreis Augsburg?

In beiden Bediengebieten ist der AktiVVo von Montag bis Samstag von 06.00 bis 24.00 Uhr und Sonntag von 07.00 bis 22 Uhr unterwegs. Nach vorheriger Bestellung holt der AktiVVo die Fahrgäste während der Bedienzeiten am Wunschhaltepunkt ab und bringt sie - je nach Tageszeit und vorhandenem Linienangebot - entweder zur nächsten AVV-Regionalbushaltestelle oder direkt an den gebuchten Zielhaltepunkt. Dabei werden Fahrtwünsche mit einer ähnlichen Route gebündelt. Je nach Buchungsaufkommen nimmt der AktiVVo dann bei einer Fahrt bis zu acht Fahrgäste von unterschiedlichen Haltepunkten entlang einer Route mit. Die Fachleute nennen dies Pooling, damit werden unnötige Fahrten auf nahezu gleichen Strecken vermieden und die Umwelt geschont.

Wie kann man den AktiVVo buchen?

Am komfortabelsten ist die Buchung in der AktiVVo-App, die sowohl für iOS als auch Android zur Verfügung steht. Man erfährt hier sofort mögliche Abfahrtzeiten, erhält Benachrichtigungen, wenn sich die Abfahrtzeit etwas verzögert und kann live verfolgen, wo das gebuchte. Fahrzeug gerade ist. Aber natürlich kann der AktiVVo auch über die AVV-Website oder telefonisch über die AVV-AktiVVo-Buchungs-Hotline (Tel. 0800/288 2222) erfolgen.

Neue AktiVVo-Haltepunkte in Ustersbach und Mödishofen

Dichtes Netz an Haltepunkten: Über 500 Haltepunkte in beiden Bediengebieten

Grundsätzlich werden alle AVV-Regionalbushaltestellen im jeweiligen Bediengebiet vom AktiVVo angefahren. Alle anderen Haltepunkte sind mit einem „AktiVVo-Halt“ beschildert. Wo sich die Haltepunkte genau befinden, wird in der AktiVVo-App aber auch auf der Web-Bestellseite angezeigt. Zudem sind die Haltepunkte der jeweiligen Bediengebiete übersichtlich nach Ort im Flyer zum jeweiligen Bediengebiet zusammengestellt. Aktuell können diese online auf der Website abgerufen werden – stehen aber kurzfristig auch wieder gedruckt zur Verfügung stehen.

Was kostet der AktiVVo?

Das Beste kommt zum Schluss: Denn der AktiVVo kann ohne Aufschlag mit allen regulären AVV-Tickets und auch dem Deutschlandticket genutzt werden. Das passende Ticket für die Fahrt gibt es dann entweder im Ticketshop der „meinAVV“App oder auch direkt beim Fahrer.

Detaillierte Informationen rund um das AVV-AktiVVo-Angebot im südlichen Landkreis hat der AVV unter www.aktivvo.de zusammengestellt.