Die Neufnach bietet mit ihren bachbegleitenden Grünflächen einen wertvollen Lebensraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Ziel des Biodiversitätsprojektes Neufnachtal ist es, mit Kommunen, Landwirtschaftlichen Betrieben und Bewirtschaftenden vor Ort sowie weiteren Interessensgruppen gemeinsam Lebensräume und Arten zu schützen und besonders artenreiche Flächen miteinander zu vernetzen.
Das Biodiversitätsprojekt wird ab März 2024 von der Regierung von Schwaben zusammen mit dem Naturpark Augsburg – Westliche Wälder e.V., der Unteren Naturschutzbehörde Landkreis Augsburg und dem Planungsbüro PAN entlang der Neufnach durchgeführt. Das Projektgebiet erstreckt sich von Mittelneufnach im Süden bis nach Fischach im Norden. Im diesem Flusstal kommen neben Wiesen- und Ackerflächen auch verschiedenste Feuchtlebensräume wie Tümpel oder Nasswiesen vor. Hierbei werden die Lebensräume und Arten entlang der Neufnach erfasst, um auf dessen Grundlage ein Konzept zur Biotopvernetzung zu erarbeiten.
Ab März 2024 werden entlang der Neufnach vermehrt Kartierungen stattfinden, um die Flächen zu begutachten und die vorkommenden Tier- und Pflanzenarten zu erfassen. Für 2025 ist eine Veranstaltung für die interessierte Bevölkerung sowie beteiligten Gemeinden geplant, um über die Ergebnisse und die weiteren Planungen zu informieren.