Titel Logo
Wipfelder Amtsblatt
Ausgabe 20/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vertiefte denkmalpflegerische Untersuchung - Vorstellung der Ergebnisse

Am Freitag, 6. Oktober um 19 Uhr werden im Bürgersaal des Rathauses die Ergebnisse der städtebaulich-denkmalpflegerischen Untersuchung für den Altort in Wipfeld vorgestellt. Referent ist

Prof. Dr. Matthias Wieser vom Büro für Bauforschung, Gebäudeinstandsetzung und Denkmalpflege aus Eibelstadt, der die Untersuchung durchgeführt hat.

Die Gemeinde Wipfeld hat begleitend zum ISEK (Städtebauförderung) im Einvernehmen mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege die Durchführung einer städtebaulich-denkmalpflegerischen Untersuchung im Sinne eines denkmalpflegerischen Begleitplans für den Umgriff des Planungsgebietes "Altort Wipfeld" beauftragt.

Zweck dieser Analyse ist einerseits die Aufbereitung aller baulichen und städtebaulichen Denkmalwerte, andererseits aber auch deren Darstellung und Vermittlung den Bürgerinnen und Bürgern gegenüber. Ziel ist mit einer positiven und inhaltlich fundierten Begründung dieser Werte die notwendige Akzeptanz für die Belange des baulichen kulturellen Erbes zu erreichen und damit die Identität des Orts zu stärken.

Tobias Blesch
Erster Bürgermeister