Titel Logo
Wipfelder Amtsblatt
Ausgabe 24/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Meldung des Wasserzählerstandes

Übermittlung digital oder per Ablesezettel möglich

Für die Ablesung des Wasserzählerstandes werden Sie bis Mitte Dezember 2023 ein Schreiben mit Rückantwort erhalten.

Als Abnehmer werden Sie gebeten, den Zählerstand selbst abzulesen und die Daten entweder digital zu übermitteln oder das ausgefüllte Formular bis zum 12.01.2024 an die Verwaltungsgemeinschaft Schwanfeld oder über den Briefkasten am Rathaus Wipfeld zurück zu geben. Sollten sich auf Ihrem Grundstück mehrere (Haupt-)Zähler oder Garten-, Zisternen- oder Brunnenzähler befinden, werden alle Zählerstände benötigt. Wo sich Zählerstand und Zählernummer auf Ihrer Wasseruhr befinden können Sie der Abbildung entnehmen.

Der Zählerstand kann auch online über das Bürgerserviceportal oder Mithilfe eines QR-Codes gemeldet werden. Den QR-Code finden Sie auf Ihrer Ablesekarte.

Link:

www.buergerserviceportal.de/bayern/vgschwanfeld/bsp_fis_webablesung

Der Zählerstand ist Voraussetzung für die Abrechnung der Verbrauchsgebühren für das Jahr 2023 und die Festsetzung der Abschlagszahlungen für 2024. Liegt der Zählerstand nicht rechtzeitig vor, wird der Verbrauch anhand der Vorjahresverbräuche ermittelt (geschätzt).

Absperrventile am Wasserzähler

Die Absperrventile am Wasserzähler sollten in regelmäßigen Abständen auf- und zugedreht werden. Damit verhindert man das Festsetzen der Ventile. Diese müssen jederzeit abdrehbar sein, damit z.B. der Installateur für Reparaturarbeiten in der Hausleitung, die Gemeinde für den Zählerwechsel oder aber auch im Falle eines Rohrbruchs die Wasserversorgungsleitung abgedreht werden kann. Bitte melden Sie der Verwaltungsgemeinschaft Schwanfeld eventuell vorhandene Schäden rund um ihren Gebäudehausanschluss und die Wasseruhr rechtzeitig über die Telefonnummer 09384 97300.

Tipp: Ablesung der Wasseruhr zwischendurch

Bei der jährlichen Wasserzählerablesung wird oftmals festgestellt, dass man "mehr" Wasser verbraucht hat. Die Ursache für einen möglichen "Mehrverbrauch" können Sie selbst frühzeitig erkennen, in dem Sie zum Beispiel den Zählerstand regelmäßig (wöchentlich/monatlich) ablesen und so Ihren individuellen Zählerstand und Verbrauch kontrollieren. Auch ein Wasserverlust in der Hausinstallation kann hierdurch frühzeitig festgestellt werden.

Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Bemühungen!

Tobias Blesch
Erster Bürgermeister