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Wipfelder Amtsblatt
Ausgabe 25/2024
Amtlicher Teil
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Meldung des Wasserzählerstandes

Für die Ablesung des Wasserzählerstandes werden Sie bis Mitte Dezember 2024 ein Schreiben mit Rückantwort erhalten.

Als Abnehmer werden Sie gebeten, den Zählerstand selbst abzulesen und entweder online oder per Formular bis zum 10.01.2025 an die Verwaltungsgemeinschaft Schwanfeld zu übermitteln.

Sollten sich auf Ihrem Grundstück mehrere (Haupt-)Zähler oder Garten-, Zisternen- oder Brunnenzähler befinden, werden alle Zählerstände benötigt. Bitte beachten Sie, dass der Zählerstand fünfstellig ist und ohne Kommastellen mitgeteilt werden muss. Wo sich Zählerstand und Zählernummer auf Ihrer Wasseruhr befinden können Sie der Abbildung entnehmen.

Der Zählerstand kann ab 16.12.2024 digital über das Bürgerserviceportal

www.buergerservice-portal.de/bayern/vgschwanfeld/

oder

mittels QR-Code gemeldet werden. Den QR-Code finden Sie auf Ihrer Ablesekarte.

Ablesezeitraum: 16.12.2024 bis 10.01.2025

Der Zählerstand ist Voraussetzung für die Abrechnung der Verbrauchsgebühren für das Jahr 2024 und die Festsetzung der Abschlagszahlungen für 2025. Liegt der Zählerstand nicht rechtzeitig vor, wird der Verbrauch anhand der Vorjahresverbräuche ermittelt (geschätzt).

Absperrventile am Wasserzähler

Die Absperrventile am Wasserzähler sollten in regelmäßigen Abständen auf- und zugedreht werden. Damit verhindert man das Festsetzen der Ventile. Diese müssen jederzeit abdrehbar sein, damit z.B. der Installateur für Reparaturarbeiten in der Hausleitung, die Gemeinde für den Zählerwechsel oder aber auch im Falle eines Rohrbruchs die Wasserversorgungsleitung abgedreht werden kann. Bitte melden Sie der Verwaltungsgemeinschaft Schwanfeld eventuell vorhandene Schäden rund um ihren Gebäudehausanschluss und die Wasseruhr rechtzeitig über die Telefonnummer 09384 97300.

Tipp: Ablesung der Wasseruhr zwischendurch

Bei der jährlichen Wasserzählerablesung wird oftmals festgestellt, dass man "mehr" Wasser verbraucht hat. Die Ursache für einen möglichen "Mehrverbrauch" können Sie selbst frühzeitig erkennen, in dem Sie zum Beispiel den Zählerstand regelmäßig (wöchentlich/monatlich) ablesen und so Ihren individuellen Zählerstand und Verbrauch kontrollieren. Auch ein Wasserverlust in der Hausinstallation kann hierdurch frühzeitig festgestellt werden.

Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Bemühungen!

Tobias Blesch
Erster Bürgermeister