Wer eine Unternehmensnachfolge regeln möchte, steht vor einer großen Herausforderung - aber auch vor einer echten Chance. Denn die Unternehmensnachfolge ist weit mehr als eine reine Formalität: Sie ist ein Prozess, der Zeit, Planung und Weitblick erfordert.
Damit Betriebe auch in Zukunft erfolgreich bleiben, sollten die Weichen für eine erfolgreiche Nachfolge etwa drei bis acht Jahre vor der Übergabe gestellt und das Unternehmen fit für die nächste Generation gemacht werden.
Wie der Generationenwechsel gelingen kann, erfahren Interessierte in einer Veranstaltungsreihe der Wirtschaftsförderung des Landkreises Schweinfurt.
Steuerliche Aspekte einer Unternehmensnachfolge
am Dienstag, 9. Dezember, von 16 Uhr bis 18 Uhr, Katholisches Pfarrzentrum Werneck In dieser Veranstaltung werden die wichtigsten steuerlichen Fragen für Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Betriebsübergabe beleuchtet und praxisnahe Gestaltungsoptionen aufgezeigt, insbesondere hinsichtlich der Erbschafts-, Schenkungs- und Einkommensteuer. Die Referenten geben einen fundierten Überblick über steuerliche Chancen und Fallstricke sowie rechtliche Rahmenbedingungen bei der Übertragung von Unternehmen und Betriebsvermögen.
Anmeldung unter www.landkreis-schweinfurt.de/aktuelles/veranstaltungen-termine/details/events/steuerliche-aspekte-unternehmensnachfolge
Die Veranstaltungen richten sich sowohl an Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihren Betrieb übergeben möchten, als auch an potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolger und alle, die sich für das Thema Unternehmensübernahme interessieren (auch Gründerinnen, Gründer und Selbstständige). Nutzen Sie diese Veranstaltung, um Impulse für Ihre Unternehmensnachfolge zu erhalten und sich mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern auszutauschen. Die Wirtschaftsförderung freut sich auf Ihr Kommen.