Ungestört vom Autoverkehr kann am Sonntag, 4. Mai 2025 beim 17. Autofreien Sonntag im Fränkischen Weinland von 10 bis 18 Uhr die reizvolle Landschaft entlang des Mains per Rad oder Inliner entdeckt werden.
Der autofreie „Kurs“ führt von den kulturellen Schätzen im Schweinfurter Land bis hin zu den Weinbergen bei Wipfeld sowie Unter- und Obereisenheim und wieder retour. Die Mainfähren Obereisenheim und Wipfeld sind an diesem Tag für Fußgänger und Radfahrer kostenlos.
Aus Sicherheitsgründen ist die Strecke von 9 bis 19 Uhr komplett für den Autoverkehr gesperrt.
Zeit zum Genießen sollte man sich nehmen: entlang der Strecke gibt es immer wieder Aktionspunkte und Raststationen mit einem abwechslungsreichen musikalischen und kulinarischen Angebot.
Wichtige Hinweise für ein entspanntes Miteinander auf der Strecke
Trotz motorfreier Strecke gilt weiterhin die Straßenverkehrsordnung. Es wird empfohlen, zur eigenen Sicherheit einen Fahrradhelm und die entsprechende Schutzkleidung für Inlineskater zu tragen. Den Anweisungen der Hilfskräfte ist Folge zu leisten. Ebenso ist die jeweils rechte Fahrbahnseite zu nutzen, da die Strecke in beide Richtungen befahren werden kann. An einigen Stellen ist ein Überquerungsverkehr für PKW zugelassen – bitte hier besondere Vorsicht walten lassen.
Der Tourismusverband Fränkisches Weinland, die Tourist-Information Schweinfurt 360°, die Landkreise Schweinfurt und Würzburg sowie die beteiligten Gemeinden übernehmen keine Haftung für Unfälle oder Personenschäden.
Aus Sicherheitsgründen wird die Fahrstrecke bereits ab 9 Uhr gesperrt und erst um 19 Uhr für den Autoverkehr wieder freigegeben.
Verkehrshinweise für den Autofreien Sonntag
Am Sonntag, 4. Mai 2025, ist es wieder soweit: Von 10 bis 18 Uhr heißt es Bahn frei für Radler und Inliner. Deshalb sind folgende Straßen von 9 bis 19 Uhr für den Kfz-Verkehr gesperrt:
Es wird örtlich umgeleitet. Ortskundige werden gebeten, diese Strecken weiträumig zu umfahren.