Auto stehen lassen und die reizvolle Landschaft entlang des Mains per Rad oder Inliner entdecken. Radeln, schlemmen und genießen ist beim „17. Autofreien Sonntag für Genießer“ im Fränkischen Weinland angesagt – völlig ungestört vom motorisierten Verkehr.
Der autofreie Kurs führt von den Weinbergen bei Obereisenheim bis zu den kulturellen Schätzen im Schweinfurter Land und wieder retour. Jeder kann nach Lust und Laune in die Strecke einsteigen und sein Tagespensum radeln. Beteiligte Orte sind Obereisenheim, Stammheim, Wipfeld, Garstadt, Bergrheinfeld, Grafenrheinfeld, Röthlein, Heidenfeld und Hirschfeld. Die Mainfähren Obereisenheim und Wipfeld sind an diesem Tag für Radfahrer kostenlos.
Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet um 18 Uhr. Für Sicherungsmaßnahmen entlang der Strecke beginnt die Sperrung der Straßen bereits eine Stunde zuvor ab 9 Uhr morgens und endet spätestens eine Stunde nach Veranstaltungsende.
Trotz motorfreier Strecke gilt weiterhin die Straßenverkehrsordnung. Insbesondere sind die Anweisungen der Hilfskräfte zu beachten. An einigen Stellen ist ein Überquerungsverkehr für Pkw zugelassen – bitte hier besondere Vorsicht walten lassen.
Bitte tragen Sie beim Radfahren zur eigenen Sicherheit einen Fahrradhelm. Inline-Skatern wird bei einer Streckennutzung die entsprechende Schutzkleidung empfohlen.
Mainfähren:
Obereisenheim, Wipfeld (im Streckengebiet)
Es werden während der Veranstaltungszeit keine motorisierten Fahrzeuge befördert.
Radfahrer und Fußgänger können die Fähren kostenfrei nutzen.
Angebote in Wipfeld und Kloster St. Ludwig: