Seit 2015 unterstützt die Flüchtlingshilfe Erding e.V. Bedürftige mit Sachspenden. Mit Baby-Erstausstattungen für Alleinerziehende, gefüllten Schulranzen, Möbeln für ein Kinderheim. Der Verein hilft Frauenhäusern, Obdachlosen-Initiativen und Helferkreisen. Inzwischen sind es mehr als einhundert Partner, die meist ehrenamtlich und immer ohne Gewinnstreben Hilfe leisten. Im Kleiderladen des Vereins erhalten Bedürftige und Tafelkunden kostenlos Kleidung und Haushaltswaren. Im vergangenen Jahr wurden dort zusätzlich jede Woche circa 150 Menschen aus der Ukraine versorgt. Auch die internationale Hilfe kann sich sehen lassen. 46 Sattelschlepper wurden mit Spenden beladen. Davon gingen 31 in die Ukraine.
Das Sortierlager des Vereins befindet sich im Fliegerhorst Erding. Dort sichten die ehrenamtlichen Helferinnen die gesammelten Sachspenden. Kleidung und Schuhe werden getrennt für Damen, Herren und Kinder und nach Größe sortiert. So ist alles jederzeit griffbereit. Wir liefern in Krisenregionen immer nur genau das, was auch benötigt wird.
Leider sind die Tage im Fliegerhorst gezählt. Wegen der Auflösung des Standorts wurde der Mietvertrag gekündigt. Am 31.12.2023 ist endgültig Schluss. Deshalb sucht der Verein jetzt dringend nach einem neuen Lager. Denn ohne Sortierlager muss der Verein seine Hilfstätigkeit beenden.
Gesucht wird eine 500-1000 Quadratmeter große Halle in den Landkreisen Erding oder Ebersberg. Hinweise und Angebote werden erbeten an Telefon 0173 721 3817 oder per E-Mail an info@fluechtlingshilfe-erding.de.